CLK W209 320CDI mit hoher laufleistung, kann man das machen?
Servus alle zusammem,
mich würde einfach mal eure Meinung interessieren. Der Wagen hat 330.000km steht sehr gut da, hat keinen Rost. Ein Checkheft ist bis 270.000KM vorhandem, danach nicht weiter geführt. Hat ein paar neue Teile bekommen und verschleiß wurde auch regelmäßig gemacht. TÜV hat er im Juli neu bekommen.
Würdet ihr sagen den Wagen kann man so kaufen? mein Problem sind die Kilometer, habe kein Problem damit ein KFZ zu kaufen mit hoher laufleistung aber 330.000km sind dann schon ordentlich. Der Wagen muss mir bis Sommer 2027 halten, da ich mit einer neuen Ausbildung begonnen hab. Würde gerne mal eure Meinung zu dem ganzen hören, Danke im voraus.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-clk-320-avantgarde/2913106467-216-8511 hier könnt Ihr euch mal selber einer Meinung bilden
2 Antworten
Das ist Poker spielen.
Der Motor ist als sehr haltbar bekannt, aber hundertprozentig sicher kann man nie sein dass z.B. durch verschleppte Ölwechsel des oder der Vorbesitzer die Ölkanäle der Pleuellager zu sitzen und dadurch die Pleuellager den Geist aufgeben.
Auch das recht aufwendige Automatikgetriebe kann aus dem Nichts Zicken machen.
So einen Auto-Methusalem kann man sich daher nur zulegen, wenn man nicht zwingend darauf angewiesen ist.
Remember: das waren gerade NICHT die Jahre einwandfreier Qualität bei Mercedes, sondern die chaotische Daimler-Chrysler-Ära mit teils massiven Rostproblemen.
Ich würde das Auto deswegen auch nicht kaufen ohne dass sich jemand das Auto von unten angesehen hat. Nicht nur wegen Rost, auch wegen Ölverlust an Motor und Getriebe (da zeigt der TÜV heute ganz schnell die Rote Karte). Soviel ich weiß sind die späten Baujahre dieser Serie aber hinsichtlich Rost wieder deutlich besser gewesen.
Achte peinlich genau auf Rost!
Bei einem 320CDI sind die Kilometer uninteressant.
Allerdings: Jede Elektronik, die hops geht, kann das Ende bedeuten (sehr teuer) aber auch da ist die Laufleistung nicht wichtig
Nein, das eigentlich nicht. Aber "wenn" ein Steuergerät hops geht wird's einfach teuer. Und da können Schrauber nur begrenzt mit Gebrauchtteilen helfen. Da sind sich W209 und W211 recht ähnlich. Wir haben beide und bislang hatten wir Glück.
Rost gibt's manchmal in den Radläufen und am Türschweller.
Viel Erfolg! Ein schöner 209-er hat das Zeug zum Traum-Oldtimer, wenn man sich Zeit lässt!
okay, morgen schau Ich mir den Wagen an und werde ihn genau unter die Lupe nehmen und nach Rost ausschau halten. Gibt es da schwachstellen was die Elektronik angeht?