CLK als Erstwagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auto sieht sehr gepflegt aus, der Preis passt und es dürfte ein typisches Altherren-Coupé sein, aber das ist nichts für einen Anfänger. Der CLK auf Basis der alten C-Klasse W203 hatte damals viele Kinderkrankheiten im Bereich der Elektronik und fachgerechter Service ist bei dem Ding relativ teuer - das war damals ein Auto im Wert von ca. 42.000 Euro und eigentlich sollte man sich so was auch im Alter nur holen, wenn man sehr gut verdient - als Azubi mit 18 Jahren ist das zu viel.

Außerdem ist der 2,6-Liter-Sechszylinder zwar solide, aber es ist durstig, träge und fährt sich langweilig; von 180 PS kommen gefühlt bestenfalls 120 am Gaspedal an. Der fährt sich so zäh wie ein alter Zweiliter-Opel Omega mit 115 PS und Automatik, die Laufkultur ist für einen Sechszylinder sehr enttäuschend und der Verbrauch ist hoch - elf Liter sind nur das untere Ende der Fahnenstange; 12 bis 15 Liter sind die Regel.

Aber was jetzt nicht ist, kann noch werden: Ich wollte auch immer Mercedes fahren und habe die ersten Jahre ältere Gebrauchte gefahren, bis ich mir mit 22 Jahren in Festanstellung eine gebrauchte gute C-Klasse gekauft habe; da war klar, dass ich mir auch den fachgerechten Service bei Mercedes und etwaige Reparaturen ohne Probleme leisten kann. Das war ein W202 damals noch, den ich zehn Jahre gefahren bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karli889
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht ein Ausweichmodell empfehlen? Mein Kumpel zbs. fährt einen C180 W204 Kompressor und ist in der Ausbildung - klappt angeblich ganz gut. :)

rotesand  22.03.2024, 17:19
@Karli889

Das geht nur solange gut, bis die Steuerkette kommt oder irgendein Steuergerät einen Knaller kriegt, das ist alles nicht optimal.

Problemlos sind dafür alte CLK auf Basis der C-Klasse W202 mit M111 Vierzylinder-Motor (CLK 200 mit 136 PS etwa). Danach lohnt es sich zu schauen; Rost ist ein Dauerthema, dafür geht technisch kaum etwas kaputt und die Ersatzteile sind günstig - und ein Einsteigerauto muss auch nicht ewig halten, da kann man ruhig einen der üblichen Roster für 999 Euro nehmen, der technisch noch gut ist.