CL 600 als Fahranfänger Fahren?

10 Antworten

Mal abgesehen davon dass der Unterhalt extrem teuer ist und erst recht für einen Fahranfänger, ist das Auto einfach zu schade dafür. Die Wahrscheinlich ist halt leider am Anfang höher, dass man mal wo dagegen fährt. Und man sollte auch nicht unterschätzen, dass Fahranfänger oft der Meinung sind, dass sie extrem gut fahren könnten, was faktisch nicht stimmt. Man überschätzt sich schnell und landet dann in der Kiste.

Hamburger02  05.07.2024, 21:24
Man überschätzt sich schnell

.....und die Physik wird gerne mal unterschätzt.

Prädestinierter Anfängerhobel - da lernt man insbesondere den adäquaten Betrieb der Zapfsäule recht schnell.

Ehrlich : Ich habe damals -nach einer kurzen Exkursion auf Golf- als quasi Anfänger 2-3 Jahre einen A8 4.2L V8 Quattro gefahren und das war vom Unterhalt (trotz damals noch moderater Spritpreise) sehr.... gewöhnungsbedürftig. Unter 20Liter Super kam ich selten - dafür hatte er aber auch den 90Liter Tank.

Nur die Versicherung war deutlich günstiger als beim Golf ;-).

Ein Gutes hatte es aber - beim Frontalcrash mit dem Vectra, welcher unsere Wege trennte, kam der Audi deutlich besser weg.

Wie mir damals der Meister der Audi-Werkstatt unter der Hand sagte :" Bub.... wenn du mit dem Karren hier auf den Hof fährst wird erst mal der A8 und dann der V8 Multiplikator aufs Preisgefüge aufgeschlagen... tue dir einen Gefallen und stoß das Schiff ab bevor mal was kapitales in die Binsen geht...". Habe ich natürlich nicht gemacht. Die freien Werkstätten sowie ATU und Konsorten, haben einen mit dem damals eben ~6 Jahre alten Kahn direkt mit dem Verweis zum Audi-Händler zu gehen weggeschickt.

Letzteres wird bei der alten Karre um die es geht vermutlich heute nicht mehr der Fall sein, jedoch werden die Reparaturen zur Genüge ins Kontor schlagen.

Unterm Strich wars dennoch schön zu fahren und eine Erfahrung wert.

Ich hatte jedoch damals bereits -vor knapp 20 Jahren- unter der Woche einen Firmenwagen und der A8 hat dennoch in seinem fast ausschließlichen WE-Betrieb so gefressen, dass es nicht von schlechten Eltern war.

Wenn du jeden Monat das Geld für diese Kiste hast dann bitte schön. Aber ich kann mich hier nur einigen anschließen.

Mit dem Kauf vom CL allein ist es nicht getan. Da kommen noch so Kleinigkeiten wie die Steuer, Versicherung und Wartung/Verschleiß hinzu. Für den B1 Service legst du um die je nachdem 700€/1000€ auf den Tresen.

Und nicht zu vergessen der Verbrauch. Die Schüssel hat meine ich einen 85 Liter Tank. Einmal stramm den Rüssel rein halten macht dann um die 140€/150€.

Da aber nicht davon auszugehen ist das du mit dem Gefährt sachte und nur Sonntags um den Kirchturm fährst, knallst du dir den Tank garantiert 2x voll. Sind also schon da alleine knapp 300€.

Wenn du da keinen guten Job, ein gefülltes Sparbuch und oder Mama, Papa, Oma und Opa hast sehe ich da schwarz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Die Unterhaltskosten, Steuer, Versicherung, Reparatur und Spritverbrauch sind nicht von schlechten Eltern. Allein eine Inspektion kommt leicht vierstellig, ebenso Reifen. Als Anfängerauto absolut ungeeignet,aiuse du verdienst einen mittleren vierstelligen Betrag in Netto.

Sofern man mit dem Fahrzeug zurecht kommt, im besten Fall etwas schrauben kann und sich den Unterhalt leisten kann, muss es nicht prinzipiell ein schlechtes Auto sein.

In der Regel aber würden die meisten nicht so ein Auto als gutes Fahranfänger benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau