Civilisation 5 will auf Windows 11 nicht starten kann man das irgendwie fixen? Der loader geht an und wenn ich auf Play ckicke geht der loader aus?

mchawk777  09.02.2022, 19:19

Lass mich raten: DVD-Version?

2 Antworten

O.K. - Steam-Version - bedeutet: Es kann nicht am DVD-Kopierschutz liegen.

Meine Kopie von Civ5 (Steam) startet ohne zu murren - hilft auch nicht weiter.

Als Nächstes würde ich im Steam-Client unter "Eigenschaften" => "Lokale Dateien" die Spieldateien auf Fehler überprüfen. Sicher ist sicher.

Des weiteren sollte geprüft werden, ob alle Windows-Systemdateien fehlerfrei sind.
Dazu die Eingeabeaufforderung als Admin öffnen und folgende 2 Befehle ausführen.

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Wenn die Direct-X-Bibliotheken nicht O.K. sein sollten sind Abstürze vorprogrammiert.

Versuche es mal im Kompatiblitätsmodus zu starten. Dazu legt man Civilisation 5 auf den Desktop. Das dann mit der rechten Maustaste anklicken, dann auf Eigenschaften > Kompatiblität. Dann z.B. Windows 10 auswählen.

Danach das Spiel starten.