Windows 11 Bluescreen DRIVER_VERIFY_DMA_VIOLATION?

2 Antworten

Ich hoffe, du bist ein wenig technisch versiert für das folgende:

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/performance/stop-code-driver-verifier-dma-violation

Du musst im BIOS / UEFI mal schauen, ob du dort irgendwo entweder eine Option mit (Kernel-)DMA oder ansonsten IOMMU hast und das dann im BIOS / UEFI deaktivieren. Desweiteren schaust du mal, ob du das System im abgesicherten Start booten kannst. MS bietet es an, in Windows unter der Systemsteuerung -> "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" -> "Systemreparaturdatenträger erstellen" auf der linken Seite ein USB-Medium zu erstellen, von dem man booten kann und wo man dort diese ganzen Reparaturoptionen (aus Windows) hat. Dort kann man auch das Startverhalten dann ändern, sollte das System immer den normalen Start durch einen Bluescreen verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Portos1206
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es geschafft den Bios oder UEFI Screen zu öffnen, allerdings finde ich den DMA oder iommu Option nicht. Wüsstest du zufällig wo ich das finde?

markN  02.02.2022, 14:50
@Portos1206

IOMMU ist meist unter CPU-Configuration oder Advanced CPU-Configuration oder CPU-Features. Irgendwie sowas. Das ist von UEFI zu UEFI unterschiedlich. Am besten googlest du mal für deinen PC / dein Mainboard danach.

Portos1206
Fragesteller
@markN

Habe auf der Support Seite von Windows den DMA als Intel Virtualization Technology gesehen. Hab jetzt unter CPU Configuaration Intel VMX Virutualization Technology (enabled) gefunden. Muss das aus gemacht werden?

Portos1206
Fragesteller
@Portos1206

Habe das mal aus gemacht, lande schon wieder im Bluescreen. Ich machs mal wieder an.

markN  02.02.2022, 15:05
@Portos1206

Probiere das mal. Stell das aus und schau mal, ob die Bluescreens damit weg gehen.

markN  02.02.2022, 15:13
@Portos1206

IOMMU deaktiviert? Wie gesagt müsste es sich unter CPU-Features oder so ähnlich befinden. Ansonsten einfach mal googlen: PC-Modell / Mainboard-Modell IOMMU disable.

Portos1206
Fragesteller
@markN

Werde mal versuchen den PC zurückzusetzen. Immerhin ist der nur eine Woche alt.

Portos1206
Fragesteller
@markN

Danke trotzdem für deine Mühe, der Reset hat mich rausgeholt.

markN  02.02.2022, 16:10
@Portos1206

Okay, sollte noch etwas, dann einfach schreiben :)