City Morgue - Was hat es mit dem kommenden Deluxe-Album auf sich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei Videospielen ist so was ja üblich, dass es irgendwann andere erweiterte Editionen gibt, aber bei Alben??

Auch bei Alben gibt es so was schon lange. Ich kenne es schon seit den 90ern, hauptsächlich in der Pop Musik.

Bei manchen Künstlern ist bei der Erstauflage einer CD ein exklusiver Bonus dabei, z. B. ein T-Shirt, ein Fotobuch oder eine Tasse (hab ich alles schon gesehen), den man sonst nicht bekommen kann. Viele der richtigen Fans wollen das Album natürlich so schnell wie möglich haben (am besten am Veröffentlichungstag) und am besten auch mit dem Bonus. Die geben dann schon mal 5-10€ mehr aus für eine CD.

Und dann, nach ein paar Monaten, wenn sich das Album gut verkauft hat, kommt eine Gold- oder Platin-Edition auf den Markt, mit ein paar anderen exklusiven Boni, z. B. neuen Liedern. Viele der echten Fans wollen natürlich alle Lieder haben, auch diese neuen und kaufen sich dann noch mal die Platin-Edition, obwohl sie das Album selbst bereits daheim haben. Somit kann man ein Album also doppelt verkaufen.

Ich weiß nicht, ob es in den Zeiten von Streaming-Diensten immer noch so extrem ist, aber wie gesagt, früher war so was nicht unüblich.