Cinnamon läuft derzeit ohne Video-Hardware-Beschleunigung?

Boote ich über eine Live-CD so wird der letzte Treiber also xserver verwendet und ich bekomme die Fehlermeldung nicht.

Synaptic, Defekt: libnvidia-gl-390

Fehlermeldung:

E: /var/cache/apt/archives/libnvidia-gl-390_390.132-0ubuntu0.18.04.1_amd64(bzw_i386).deb: Unterprozess[...]Fehler-2 zurück

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. hilft es ja:

Auch ich habe IMMER nach einem Update das Problem der fehlenden Hardware-Acceleration. IMMER, und das nervt so unfassbar. Jedesmal zerschiesst Mint mir meine nVidia-Konfig.

Ich muss dann (und das funktioniert bei mir jedesmal bsiher:)

Zuerst den Linux-nVidia-Treiber direkt von nVidia runterladen (mit Endung .run)

A) Den nouveau-treiber disablen:

(Achtung: Zeilen evtl. umbrochen!)
sudo bash -c "echo blacklist nouveau > /etc/modprobe.d/blacklist-nvidia-nouveau.conf""
sudo bash -c "echo options nouveau modeset=0 >> /etc/modprobe.d/blacklist-nvidia-nouveau.conf"

Dann gehe ich mit STRG-ALT-F1 an eine Konsole, einloggen und dem DisplayManager stoppen, bei mir ist es "LIGHTGDM"

sudo service lightdm stop

(Bei Ubuntu ist es auch mal "sudo service gdm stop")

Dann gehe ich in den Ordner wo das nvidia-linux-x86_64......run liegt und führe das aus.

sh ./NVIDIA-Linux-x86_64-430.26.run

und folge den Anweisungen, lasse alles installieren.

Danach reboot und meine Hardwarebeschleunigung ist wieder da - bis zum nächsten Mint-Update *grrrrrr*

(Mint ist für mich das Beste überhaupt, aber ausgerechnet der Umgang mit dem Grafiktreiber beim Update ist mehr als schlecht. Die vom System vorgeschlagenen Treiber wollen nie richtig bei mir. Dann geht Steam nicht mehr, nur noch Fehler...

Mit der manuellen Methode krieg ich es immer und jedesmal wieder zum Laufen)

kernel: 5.3.0-28-generic x86_64, AMD Ryzen 5 1600, nVidia Quadro M4000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo RPI3B,

Wie es scheint gibt es auf deinem System ein Abhängigkeitsproblem. Auch wenn es schwierig sein wird dir "aus der Ferne" zu helfen könnte ich mir folgende Lösungsmöglichkeiten vorstellen.

1. Downgrade auf eine ältere Kernelversion, da du beschrieben hast daß das Problem seit einem Kernelupgrade besteht.

2. Vollständige Entfernung aller Nvidiatreiberpakete und Neuinstallation des Treibers.

2. Verwendung des Opensource Treibers "Nouveau".

Darüber hinaus wird es mit deiner sehr alten Nvidia GPU in Zukunft ohnehin schwierig werden was die Treiberunterstüzung durch den Hersteller angeht. Ich habe dir hier mal einen Artikel verlinkt :

https://www.pro-linux.de/news/1/27773/nvidia-stellt-unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-alte-gpus-ein.html

Woher ich das weiß:Recherche
RPI3B
Fragesteller

Vielen Dank! Das werde ich mir mal anschauen!

ripper81  09.02.2020, 11:28
@RPI3B

Wenn du weitere Fragen hast melde dich einfach. Ich habe über die Jahre diverse Erfahrungen mit dem Nvidiatreiber unter Linux gemacht. Letztes Jahr habe ich mich dazu entschlossen eine AMD GPU zu kaufen und seit dem habe dank der guten opensource Treiber für diese GPU's auch keinen Arger mehr mit Grafiktreibern.