Treiber / Grafikkarte / CPU etc unter Ubuntu (Linux)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrUnk,

Dein Notebook verfügt über eine integrierte GPU von Intel. Integrierte GPU'S verfügen über keinen eigenen Grafikspeicher (VRAM) sondern nutzen einen Teil des verbauten Arbeitsspeichers (RAM).

Eine Speichermenge von 256 MB ist bei den Intel HD/UHD iGPU's eigentlich ganz normal. Eventuell kannst du im BIOS den Speicher auf 512 MB erhöhen wobei diese Menge dann für deine integrierte GPU reserviert ist und nicht mehr als normaler Arbeitsspeicher nutzbar ist.

Intel stellt für Linux opensource Treiber zur Verfügung. Diese werden mit der Distribution Installiert und benötigen keine Installation wie du das von Windows kennst.

Aktualisierungen erhälst du zusammen mit den anderen Softwarepaketen wenn diese vom Ubuntuteam zu den Paketquellen hinzugefügt werden. Sie müssen nirgendwo getrennt von einer Webseite heruntergeladen werden.

Möchtest du die Userspacetreiber (MESA) für OpenGL, Vulkan und Videobeschleunigung auf dem aktuellen stabilen Release erhalten kannst du dieses PPA zu deinen Softwarequellen hinzufügen:

https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/kisak-mesa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrUnk
Fragesteller

Danke für die Aufklärung. Hat mir aufjedenfall weitergeholfen.

Wie finde ich heraus ob und welche Treiber benötigt werden?

Bei deinem ersten Befehl steht ja schon, ob ein Treiber benutzt wird. Hättest du gar keinen, dann würdest du wohl gar kein Bild haben. Zudem hast du gar keinen dedizierten Grafikchip, was dann eigentlich keine Probleme bereiten sollte.

Mein Grafikspeicher ist wohl nur auf 256 obwohl ich ja 2gb habe :)

Der integrierte Grafikchip hat keinen eigenen Arbeitsspeicher. Hierbei wird der normale System-Arbeitsspeicher genutzt.

Je nachdem, wie neu dein Laptop ist, musst du eventuell einen neueren Kernel installieren, damit du das volle Potenzial nutzen kannst. Am einfachsten geht dies mit einem Distro Update. Wenn du bei Ubuntu aber auf LTS bleiben willst, musst du bis April warten, dann kommt 22.04 LTS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
MrUnk
Fragesteller

Auch dir ein Dankeschön :) Klingt logisch.

Du kannst versuchen folgendes im Terminal einzugeben

sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa && sudo dpkg --add-architecture i386 && sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt install libgl1-mesa-dri:i386 mesa-vulkan-drivers mesa-vulkan-drivers:i386

Ein neuerer Kernel kann auch helfen, aber eine Lizenz für das Tolle Tool "Ukuu" kostet etwas.

MrUnk
Fragesteller

Hi, hab ich mal gemacht und anscheinend bei mir alle ssoweit installiert.

E: Das Depot »cdrom://Ubuntu 20.04.3 LTS _Focal Fossa_ - Release amd64 (20210819) focal Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Moin,

dein Laptop hat an sich keine Grafikkarte. Dein Laptop benutzt die Grafikeinheit vom Prozessor. Du müsstest eigentlich bei einer integrierten Grafikeinheit keine seperaten Treiber installieren, es sei denn, du möchtest sie aktualisieren. Dann solltest du auf die Herstellerseite und den Namen der Grafikeinheit rausfinden. Bei seperaten Nvidia/AMD Karten, müsstest du auf die Herstellerseite und sie manuell runterladen. Zu deiner 2. Frage. Mach dir um die Grafikspeicher keine Sorgen, wenn diese 256 mb aufgebraucht werden, wird automatisch (wenn mehr Grafikspeicher als 256mb benötigt wird) vom RAM abgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrUnk
Fragesteller

Auch dir ein Dankeschön :)