Chrysopras, amazonite,grüner Calcit oder doch was anderes?

4 Antworten

Könnte Grünquarz sein oder wenn eher bläulich ein Aquamarin in schlechter Qualität, aber sicher kein Chrysopras, Chalcedon, Amazonit oder Calcit. Ich würde auf Grünquarz tippen (wenn sie etwas Fuchsitglimmer enthalten wäre es Aventurin, kann ich auf den Bildern nicht sicher erkennen)

Chrysopras ist es auf keinen Fall. Das Obere ähnelt grüner Jade, das Untere sieht eher aus wie Amazonit.

Mehr oder minder grün gefärbte Quarz-/Chalcedon-Substanz. Wird oft zu solchen "Handschmeichlern" verarbeitet. Ist weder Amazonit, noch Chrysopras oder Jade.

Das sind Achate. Achate gibt es nicht nur in kräftigen Farben, sondern von ganz hell, milchig, wie hier, bis zu klar und farbkräftig.

Je nach Farbe haben sie diverse Bezeichnungen.

mineralixx  10.10.2018, 20:00

Achate sind definitionsgemäß immer gebänderte Chaledone - aber bei den Fotos fehlt die Bänderung der Steine.