Stein im keller gefunden

Stein - (Wert, Steine, Edelsteine)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine "Calcit xx-Stufe". Sie zeigt deutlich die Calcit-Kristalle (wird international bei Mineralogen und Mineraliensammlern mit xx abgekürzt), keinesfalls Quarz. Testen kannst du es mit einem Tropfen (verdünnter) Salzsäure: Calcit schäumt, Quarz nicht. Für Sammler ist so ein Stück nur interessant, wenn der genaue Fundort bekannt ist (nicht der Keller, sondern der Ort/Steinbruch/Bergwerk, wo es gefunden wurde). Stücke ohne Fundortangabe eignen sich nur als Dekosteine für die Vitrine.

das ist wahrscheinlich ein quarz oder bergkristall. die sind nicht viel wert aber schön anzusehen.

Hallo,

sieht für mich jetzt auch nicht wertvoll aus, aber vielleicht hast du ja was echt wertvolles gefunden..

Hallo,

hier handelt es sich um eine Kristalldruse. Leider ist das Foto etwas rotstichig. Es könnte sich um eine RosenquarzDruse handeln. Die sind zwar nicht so wertvoll aber auch sehr schön.

Gruß

Das ist Salzkristall, möglicherweise aus einem Salzbergwerk, völlig wertlos denke ich.

FK1954  31.07.2014, 18:59

Nee, Salz kristallisiert anders.