Stein im keller gefunden
Hallo
Ich war heute Morgen im keller und wühlte ein bisschen in den schränken rum und fand ein Stein. zuerst dachte ich es währe ein Kristall aber die sind doch sehr teuer und die hat man nicht einfach im keller liegen. Da ich keine Ahnung von Steinen habe, wollte ich mal Fragen, was das für ein Stein ist. Ich habe auch ein Bild dazu getan.
Danke im voraus

6 Antworten
Das ist eine "Calcit xx-Stufe". Sie zeigt deutlich die Calcit-Kristalle (wird international bei Mineralogen und Mineraliensammlern mit xx abgekürzt), keinesfalls Quarz. Testen kannst du es mit einem Tropfen (verdünnter) Salzsäure: Calcit schäumt, Quarz nicht. Für Sammler ist so ein Stück nur interessant, wenn der genaue Fundort bekannt ist (nicht der Keller, sondern der Ort/Steinbruch/Bergwerk, wo es gefunden wurde). Stücke ohne Fundortangabe eignen sich nur als Dekosteine für die Vitrine.
das ist wahrscheinlich ein quarz oder bergkristall. die sind nicht viel wert aber schön anzusehen.
Hallo,
sieht für mich jetzt auch nicht wertvoll aus, aber vielleicht hast du ja was echt wertvolles gefunden..
Das ist Salzkristall, möglicherweise aus einem Salzbergwerk, völlig wertlos denke ich.
Sieht nach Quarz aus.
Hübsch zum Angucken, aber sonst nichts wert.