Was können das für grün-blaue Steine sein?

3 Antworten

Das ist ein Smaragd aus meiner Sammlung aus dem Habachtal. Das Foto ist dürftig, ich habe keine Möglichkeit für gute Makro-Aufnahmen.

Bild zum Beitrag

 - (Steine)
jennychaya
Fragesteller

Schaut dem einen aber schon sehr ähnlich

Teile eines "Glashafens", also "Restglas" aus einer Schmelzwanne. Die wurden bis ca. 1910 noch in der Natur entsorgt.

decordoba  26.02.2019, 15:41

Im dritten Foto ist oben links ein Stein eindeutig hexagonal kristallisiert; weder Glas noch ein Fluorit kristallisieren hexagonal. Damit meine ich den 120 Grad Winkel im Prisma.