Chronische Zahnschmerzen - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Ortopäden und Physiotherapeuten solltest du über alle Schmerzen aufklären die dich so quälen. Man kann wirklich jeden Muskel gegen Schmerzen und Verspannungen trainieren! Aber wissen muss das derjenige der dich trainiert halt auch.

Und dann musst du eben früher oder später auch das Urproblem angehen: warum hast du den Stress? Und was machst du dagegen?

ChristophG333
Fragesteller

Interessant. Orthopäde/ Physiotherapeut sollen bei Kiefermuskelschmerzen helfen können? Ich werd morgen mal diesbzgl nachfragen! Zum Urproblem: Das wäre jetzt ne lange Geschichte die ich auch nicht unbedingt hier breittreten will, aber das krieg ich mit der Zeit glaub ich schon hin :) Danke für deine Anregungen!

MaryLynn87  26.09.2019, 08:34
@ChristophG333

Wenn die Schmerze von Verspannungen herkommen dann JA! Bei so was muss man den ganzen Körper anschauen und nicht nur die Stelle die weh tut.

ChristophG333
Fragesteller
@MaryLynn87

Hab mir für morgen früh einen Termin beim Orthopäden/Chiropraktiker gemacht. Er meinte, er will versuchen, was dagegen zu tun.

ChristophG333
Fragesteller
@ChristophG333

@MaryLynn87

Deine Antwort war goldwert! Der Orthopäde hat jetzt schon ein bisschen was selbst eingerenkt, zudem hab ich jetzt eine Reihe Termine bei einer Physiotherapeutin in seiner Praxis, die ua für genau sowas eine Ausbildung hat. Was mich nur sehr ärgert, ist, dass zwei Zahnärzte mit doppeltem Doktor nicht auf die Idee gekommen sind.

Normale Aufbißschienen - sogenannte Knirscherschienen - die nachts zu tragen sind, sind nicht die optimale Lösung, da sie nicht die Ursache für Dein Knirschen oder Verspannungen beseitigen. Es gibt viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden - Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biß.

Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und läßt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.

ChristophG333
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tips! Ich geh jetzt erst zu einer Physiotherapeutin, die dafür eben auch eine spezielle Ausbildung dafür hat, aber sollte die mir nicht helfen können, dann werd ich auf alle Fälle deinen Rat befolgen!