Chromatide einer diploiden, somatischen Metaphasenzelle?

1 Antwort

Die Stubenfliege hat eine haploide Chromosomenzahl von 8.

Hast du eine Quelle dafür? Ich konnte nur 2n = 12 finden, der haploide Chromosomensatz ist demnach 1n = 6 und nicht 8 (vgl. hier und hier).

Eine Stubenfliege hat demnach in der Metaphase 12 Chromosomen, die je Zweichromatidchromosomen sind. Insgesamt macht das 24 Chromatiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Kiwii707
Fragesteller

Das war eine Klausuraufgabe. Hier gehts quasi nur um die Rechnung. Bin aber sehr verwirrt. 😅