Christian Lindner (FDP) aktuell in n-tv?
Christian Lindner (FDP Vorsitzender) hält gerade eine Rede ("Auftakt zum Blitzwahlkampf") die Live bei u.a. n-tv übertragen wird. Hierzu kam er auf das Thema Meinungsfreiheit in der Bundesrepublik Deutschland. Demnach so sagte er, sind inzwischen nur noch die Hälfte der Bundesbürger dazu bereit, ihre persönliche Meinung öffentlich kundzutun, die anderen 50% geben an, mit ihrer Meinung hinter dem Berg zu halten, weil sie Angst vor Repressalien haben. Wie seht ihr derart Verlauf in der Gesellschaft, insbesondere mit der Entwicklung zum Thema Meinungsfreiheit?
6 Antworten
Das Gefühl, nicht mehr alles konsequenzlos sagen zu können, haben ja viele. Interessanterweise gab es dieses Phänomen ja eigentlich immer. Wenn du beispielsweise in den sechzigern oder siebziger Jahren gesagt hast, dass Ausländer und Homosexuelle gleichberechtigt sein sollten, konntest du dich warm anziehen. Und damals gab es ja kein Internet, in das man seine Meinung schreiben konnte. Wenn du da am falschen Ort deine Meinung kundgetan hast, gab es keinen Shitstorm, sondern da gab es auf die Fresse.
Dagegen konntest du damals, in der gesellschaftlichen Mitte, von Kümmeltürken, Spaghettifressern und Drecksschwulen sprechen oder Frauen stark herabwürdigen, ohne das dies jemand groß kritisiert hat.
Mittlerweile hat sich ein gesellschaftlicher Wandel vollzogen. Und ich finde, dass ist gut so.
Und dann wundert ihr euch, dass das entsprechende Reaktionen hervorruft?
Es gibt immer Leute, die bei der gesellschaftlichen Entwicklung zurückgeblieben sind. Sie bilden die Ausnahme, von der gesellschaftlichen Regel.
In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit.
Wer sich nicht traut seine Meinung laut auszusprechen diffamiert vermutlich andere. Dann kann er seine Meinung auch für sich behalten. Meinungsfreiheit ist kein Freifahrtsschein für rassistische oder beleidigende Aussagen. Das vergessen viele.
Das erlebe ich tatsächlich überhaupt nicht so. Noch nie wurde überall so offen gesprochen wie heute. Noch vor 20 Jahren wäre man vermutlich gesteinigt worden, wenn man gesagt hätte dass man wieder mal jemanden an der Macht sehen will, der Deutschland nach vorne bringen wird und Ausländer ausweist. Heutzutage hört man das wieder von allen Ecken (Thema AFD). Zudem ist Gewalt gegen Frauen heutzutage ein offener thematisiertes Thema. Beim Krieg gegen die Ukraine höre ich auch immer wieder mal, dass manche Menschen mit Russland sympathisieren und den Präsidenten der Ukraine nicht ausstehen können - auch kein Thema heutzutage. Auch bezüglich der sexuellen Präferenzen ist das Prinzip "Leben und Leben lassen" geworden.
Vielleicht ist das aber auch nur mein persönlicher Eindruck.
Naja, das hört man nicht "von allen Ecken" sondern nur aus einer bestimmten, rechten.
Beim Krieg gegen die Ukraine höre ich auch immer wieder mal, dass manche Menschen mit Russland sympathisieren
Massives Problem tatsächlich. Russland hat jahrelang Propaganda gestreut und mit seinem Gedankengut Leute vergiftet, die jetzt wohl nicht mehr zu retten sind.
Aber generell hast du schon recht. All diese Leute sagen diese Dinge und bekommen dadurch keinerlei Probleme!
ja, da geb ich dir recht! Ich frage mich nur manchmal, ob das so grundsätzlich nicht schon immer so war, aber niemand hat sich getraut offen was zu sagen. Wie damals bei den anderen Kriegen Afghanen und Syrer ins Land gekommen sind, haben sehr wenige Leute was gesagt. Allenfalls was gedacht. Dann kamen aber so Parteien wie die AFD (damals auch noch die NPD), worauf viele Menschen angefangen haben wieder den Mund auf zu machen und sich in deren Einstellungen wieder gefunden haben. Aber keine Ahnung, vielleicht waren die Menschen vor paar noch liberaler eingestellt, ich persönlich glaubs aber eigentlich eher weniger.
Stimmt nicht. Das gab's immer, Fremdenfeindlichkeit in allen Formen ist nicht neu.
Schonmal von Rostock-Lichtenhagen gehört?
Ja, das gabs schon immer, das meinte ich ja genau damit. Aber heutzutage reden alle offener darüber, es ist wieder ein politisches Thema geworden, weswegen die Hemmschwelle derartiges offen kund zu tun, normaler geworden ist - leider! Quasi nach dem Motto, "wenn das die AFD offen im öffentlichen Rundfunk sagt, darf ich es ja auch sagen"
Und nein, Rostock-Lichtenhagen kannte ich nicht, ich habs eben gegoogelt. 1992 ist für mich lange her, da war ich gerade einmal 4 Jahre alt. Aber danke auf jeden Fall!
Ach so ist das gemeint. Jo, das gehetze von AfD und Konsorten trägt da leider Früchte, da hast du recht.
ich bin kein sonderlich politisch versierter Mensch, deswegen kenne ich mich damit auch nicht so gut aus. Mir persönlich ist es relativ egal wo wer wohnt und wo die Leute herkommen. Im Grunde sitzen wir doch alle auf dem selben Planeten, atmen alle die selbe Luft, baden in Flüssen die im Grunde alle irgendwo global verbunden sind. Wenn wir was reissen wollen auf der Erde, sollten wir sowieso komplett als Einheit zusammen arbeiten. Aber das ist wahrscheinlich ein unzeitgemäßer Ansatz, wie ich mir schon oft habe sagen lassen.
Der ist gar nicht unzeitgemäß, der schmeckt nur so manchen nicht, weil er die Rechnung für ihr Verhalten in den letzten Jahrzehnten beinhaltet, die sie auf keinen Fall berappen wollen.
Ich finde es bedenklich, dass Lindner - der Vorsitzende einer liberalen Partei - mit rechtspopulistischen Narrativen um sich zu werfen beginnt. Vielleicht hat er es anders gemeint oder es steht im Kontext anders, das kann schon sein, aber dass das so verstanden wird muss doch klar sein.
Die Partei scheint grade falsch abzubiegen. Schade - ich war gerne bei der FDP, als sie 2021 mit liberaler Politik antrat.
... inzwischen biegen so manche Alt Parteien rechts ab ..., Guck dir mal an, was inzwischen der Friedrich Merz von der CDU so von sich gibt ☝️😜😆🤣🙋
Die CDU ist schon immer so drauf, Merz wärmt nur den Kram aus den 90er Jahren neu auf - er ist ein aus dieser Zeit wieder aufgetautes Fossil.
Jetzt stell dir mal vor, die CDU und die AfD vereint in der Bundesregierung..., gruselige Vorstellung wa 🤔 😜 😆
Sehr gruselig, aber auch völlig ausgeschlossen. Die CDU wird niemals mit der AgD koalieren. Da ist die CDU ganz klar.
Lindner versucht mit allen Mitteln, seinen Verein über die 5% Hürde zu hieven. Dabei macht er auch vor dem größten Blödsinn nicht halt!
... dummerweise ist die Sache mit der Angst der Bürger nicht aus der Luft gegriffen. ☝️
...in Sachsen reden wir heutzutage immernoch derart. ☝️😜😆