Christen: Habt ihr einen Hauskreis?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 35%
Ab und zu 12%
Ich hätte gerne einen 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Finde ich sehr wichtig und spannend.

Wir gehen "Vers für Vers" durch biblische Bücher, also lesen erst einen Teil und sprechen dann darüber.

Gerade dieser Austausch kommt im konventionellen Gottesdienst häufig zu kurz bzw. erst gar nicht vor, weshalb ich Hauskreise sehr empfehlen kann.

Gestaltung (in Kurzform):

  • Lieder spontan aussuchen und singen
  • Bibel lesen
  • über das Gelesene intensiv sprechen und möglichst alles thematisieren
  • Gebetsgemeinschaft
  • danach ggf. noch etwas "Knabberzeugs" und Austausch über alle möglichen Themen in normalen Gesprächen

chrisbyrd  13.09.2022, 17:15

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja

Ich bin in 2 Hauskreisen.

Einer mit gleichaltrigen Freunden. Wir sin 8 Jungs und es ist nicht nur ein christliches „Pflichtprogramm „ , es sind meine besten Freunde wo ich ehrlich und schwach sein darf. Wir erzählen, ermutigen und beten zusammen.

Mein zweiter Hauskreis leite ich mit 2 Jungs vom ersten Hauskreis. Mit 15/16 Jährigen Jungs. Denke es ist sehr wichtig auch ein Ort zu haben, wo man Jüngerschaft lebt. Die Beziehung sind sehr wertvoll. Und es braucht auch nicht immer ein riesen Programm, wichtig ist, mit den Jungs Beziehung zu bauen, und für sie da zu sein wenn sie Fragen haben.

Ich finde Hauskreis sollte nicht der Ort sein, wo man theologische Lehren vertiwft, sonderen eher wo man echte, authentische Gemmeinschaft pflegt und füreinander betet.

Ab und zu

Ab und zu, mein alter Hauskreis hat zu sehr sich von der Panikmache der Medien anstecken lassen, seid dem war in diesem ein normales Hauskreis leben nicht mehr möglich.

Es gibt noch normale Menschen die den ganzen Hype hinterfragen. Die machen auch richtig gute Hauskreise. Leider wohnen die mir zu weit weg.

Jedoch besuche ich einmal im Monat einen Haus - Gottesdienst.

Mit Lobpreis, Predigt und Abendmahl, wo zum Abendmahl auch ein kleines Buffet aufgebaut wird und der Austausch bis spät in die Nacht dauert.

Das genieße ich dann so richtig und hoffe das gute Hauskreise wieder hier vor Ort stattfinden.

hanschristian99  25.06.2022, 09:38

Mein Hauskreis ist durch die Panik in den Gemeinden entstanden und wir trafen uns auch illegal während des Lockdown und der Ausgangsbeschränkungen.

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen

UW1969  26.06.2022, 13:43
kleines Buffet aufgebaut wird

Wann und wo trefft ihr euch? 😁

Ja

Alle 14 Tage.

Wir beten, lesen ein Kapitel in der Bibel und sprechen darüber. Der jeweilige Gastgeber bereitet sich vor und macht ggf eine kleine Einführung.

Ich finde das sehr wichtig, weil wir erstens in der Bibel lesen und uns zweitens darüber austauschen.

Danach beten wir gemeinsam, manchmal sammeln wir noch Anliegen vorher.

Zum Schluß gibt es noch etwas zu knabbern und wir reden über alltägliche Dinge, die uns beschäftigen.

Ab und zu

wobei das noch übertriben ist, vor der Coronakriese ja, dann als es etwas besser wurde haben wir es noch mal versucht, aber dann wieder abgebrochen, leider bisher noch keiner von uns die idee gehabt, es wieder zu versuchen.

aber die idee ist nicht schlecht.

lg, Anna

hanschristian99  25.06.2022, 11:21

Bei mir ist der Hauskreis durch die Corona-Kriese entstanden. Als sich alle ängstlich isoliert haben, haben wir uns illegal getroffen, um Gott zu loben und zu preisen und es war wunderbar, dass wir nicht mehr darauf verzichten wollen

krivor  25.06.2022, 12:06

Warum trefft Ihr Euch nicht? Das ist doch wichtig!

Wir sind notfalls von verschiedenen Ecken zu Fuß gekommen oder haben die Autos woanders geparkt.