Chlorhaltiger Schimmelentferner mit elektrischen Geräten im Raum
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen auf Empfehlung des Malers einige Stockflecken an der Wand und Decke mit Aktivchlorreiniger entfernt.
Allerdings befanden sich noch einige Elektrische Geräte wie der PC im Raum.
Kann der Chlordampf in der Luft Korrosion erzeugen?
Andere Geräte waren mit einer Plastikfolie bedeckt, reicht diese aus um Schäden zu verhindern?
4 Antworten
Die Schimmelentferner enthalten kein elementares Chlor (Cl2), sondern Hypchlorit (HOCl). Bei der Verwendung können Chlorgase entstehen, wenn sie mit sauren Lösungen oder Untergründen reagieren. Ist das nicht der Fall, entsteht auch kein Chlor. Der typische Geruch, den man auch vom Schwimmbad her kennt, kommt durch chlorierte Amine zustande. Wenn man bei und nach der Anwendung einmal gut durchlüftet, sollten keine Risiken für Mensch und Geräte bestehen.
Du solltest dir lieber um deine Lunge Sorgen machen.
Chlorhaltige Schimmelentferner benutzt man nicht in Innenräumen. Das sollte sogar ein Maler wissen...
Ja. Schutzmasken filtern Staub & Co., aber keine Gase. Nach 48 Stunden ist das Zeug auch noch lange nicht draußen.
Es ist jetzt 96h her und kein Chlor Geruch mehr wahrzunehmen. Auf dem Mittel steht drauf dass es in Schlaf- und Wohnräumen anwendbar ist. Es war wahrscheinlich nicht ideal, aber ich denke nicht dass ich gesundheitliche Schäden davongetragen habe.
OK, wenn du nichts mehr riechen kannst... Es gibt Fälle, da stinkt es noch wochenlang... kommt vermutlich auf die Konzentration an.
Die die Abdeckung genügt, man kann testen ob die Geräte noch funktionieren
Es gibt keinerlei Beeinträchtigung der Geräte und auch nicht Deiner Gesundheit. Im Schwimmbad riechst Du den Geruch auch.
Ich habe während der Anwendung einen Atemschutz getragen und das Zimmer wurde 48h lang gelüftet. Ist das dennoch ein Problem?