Chinohose und Hemd Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Hemd und Chino sind immer eine gute Wahl, für ein Vorstellungsgespräch. Ist auch das was ich in der Regel empfehlen würde. Damit macht man einfach nichts falsch. Sakko brauchst du sicher keines (in der IT muss man kein Sakko tragen, da gehts legerer zu), aber ein weißes Hemd ist immer ne gute Wahl.

Ist auch sicher kein Outfit, das man nur als Bankkaufmann trägt. Dort wär immer noch Anzug und Krawatte das richtige Bewerbungsoutfit. Nur Teenies denken, dass man mit nem schicken Hemd und ner Chino irgendwie overdressed wäre, trag das ruhig.

Und weil du wegen Schuhen gefragt hast - saubere Sneaker sollten reichen. Ich würd trotzdem vorschlagen dass es welche sind, die nicht nach Sportschuhen aussehen. Gibt auch Sneaker, die nicht für den Sport gedacht sind, solche kannst sicher tragen.

Zur Info, ein Freund von mir hat sich als Programmierer beworben, und dabei ein hellblaues Hemd getragen. Hat gepasst. Also nur dass du weißt, dass du damit definitiv nicht overdressed bist.

romoquestion
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das ist eigentlich super auch allgemein im Business- bzw. Office-Bereich. Theoretisch ginge sogar ein hochwertiges weißes Langarmshirt, kleiner Tipp ... die Longsleeves von Mustang sind super, sind etwas dicker ohne dass man drin schwitzt, sehen sehr edel aus und sind mit etwa 30 Euro ein tolles Angebot, wo Preis und Leistung passt.

Was ich gerne auch im Berufsleben trage ist die beige oder schwarze Chino zum dunkelblauen langärmligen Jeanshemd mit etwas aufgekrempelten Ärmeln und schöner Uhr dazu (immer analog) sowie schicken Schuhen.. passt irgendwie immer. Wenn es etwas wärmer wird, kann man auch die Chino etwas krempeln bzw. pinrollen, das fühlt sich total locker an und auch dafür gibt's Komplimente ;-). Und das Outfit habe ich mir mal bei meiner Mam abgeschaut!

Woher ich das weiß:Hobby

weißes Hemd + knitterfreie Chinohose sind im Bereich Softwareentwicklung vollkommen ok! Sakko brauchst du nicht.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch :)

romoquestion
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Klingt eher nach einem Bewerbungsgespräch als Bankkaufmann und nicht als Softwareentwickler

romoquestion
Fragesteller

Es ist mein erstes Vorstellungsgespräch in dieser Branche und erst mein zweites in meinem Leben. Ich würde auch lieber mit T-Shirt und Jeans hin aber ich glaube dann würde man mich zerreißen hmm Was schlägst du vor?

Apache206  24.05.2024, 18:36
@romoquestion

Das T-Shirt durch ein schickes Poloshirt ersetzen und gegen die Hose gibt's keine Einwände

romoquestion
Fragesteller
@Apache206

Danke schon mal :) Hättest du spontan noch eine Empfehlung für die Art von Schuh? ^^