Chinesische Schriftrolle, kennt sich hier jemandem aus. Ich habe eine auf dem Dachboden gefunden und möchte wissen was drauf steht?

Lohnt sich es schätzen zu lassen?

4 Antworten

Das hier ist dein Ausschnitt aus der Variante der Yuan Dynastie (1279 bis 1368):

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, ist die Kalligraphie oben die gleiche wie bei dir, allerdings komplett und mit großzügigem Rand zum Montier-Hintergrund.

Hier ist der Falz in deinem Druck:

Bild zum Beitrag

Es ist nicht, dass die Tinte weg ist, das Dach ist einfach verschoben - vergleiche das Original.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
 - (Sprache, Chinesisch, Antik)  - (Sprache, Chinesisch, Antik)

Chrissy664
Fragesteller

Ok stimmt, sehe ich es jetzt. Trotzdem schöne interessante Rolle. Danke

NianMao  24.11.2020, 07:41
@Chrissy664

Auf jeden Fall. :)

Darum.. Wenn du das ungesehen machen kannst, oder es dich nicht stört, häng' dir die Rolle an die Wand. :)

(Es gibt spezielle Halter für waagerechte Rollen)

Hab mir mal ch. und jap. Schrift angeschaut, es ist keines von Beiden.

NianMao  22.11.2020, 18:29

Um es mal mit Dieter Nuhr zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat.. ;)

chinesisch ist es schon...

Kamihe  22.11.2020, 18:30
@NianMao

Stimmt, deshalb hättest du nicht kommentieren dürfen!

Thalios  23.11.2020, 11:42

Na Kamihe, wieder Sachen kommentiert von denen Du keine Ahnung hast? Das Du es nie leid wirst Dich hier zu blamieren. Antworte doch einfach nur auf Fragen von denen Du einen blassen Schimmer hast. Dein Blödsinn hier geht an der Idee dieser Plattform vorbei.

666Phoenix  23.11.2020, 16:15

Du hast keine Ahnung, Kamihe! Das ist die sog. 草书, eine Schriftform des Chinesischen!

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das ist ein schlechter Druck einer Variante der berühmten "QingMing Rolle" (清明上河图) https://de.wikipedia.org/wiki/Qingming-Rolle

Ein Druck, da die Kalligraphie oben und links abgeschnitten ist, und auch mitten im Bild ein Falz (entsprechend unbedruckter Bereich) zu sehen ist.

Die obere Kalligraphie ist von 杨如寿, von einer bekannten Variante der Yuan Dynastie - aber wie gesagt abgeschnitten. Die linke Kalligraphie entstammt nicht der gleichen Variante - ist also irgendwie zusammen gesetzt und abgeschnitten.

Ich würde das Schätzen sein lassen - und wenn du die Makel "ungesehen" machen kannst, dann häng' dir das Stück an die Wand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Margita1881  22.11.2020, 19:44

Schön, dass Du da bist:)

Chrissy664
Fragesteller
Ist kein Druck, die Tinte ist nur am manchen Stellen weg, ist kein Papier sonder Seide auf eine Art Papyrus. Finde ich sehr interessant dass Stück.
NianMao  22.11.2020, 21:41
@Chrissy664

Es ist auf jeden Fall ein Druck und eben auch ein schlechter.
ich schreibe nochmal eine Antwort - dann siehst du es.

Eins hab ich noch.. Denn jetzt weißt du ja noch immer nicht, was da links steht.

Wir haben das Gedicht gefunden:

峨峨城阙旧梁都,二十通门五漕渠。

何事东南最阗溢,江淮财利走舟车。

车毂人肩困击磨,珠帘十里沸笙歌。

而今遗老空垂涕,犹恨宣和与政和。

京师得复比丰沛,根本之谋度汉高。

不念远方民力病,都门花石日千艘。

【邺郡郦权】

Vielleicht mag sich ein Sinologe mit der Übersetzung befassen? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.