Chinas schulsystem ist ja sehr streng - was sind die Vorteile eines solch strengen systems gegenüber z.b unserem in Deutschland? Und eventuell auch Nachteile?

5 Antworten

Ich denke es ist nicht nur das Schulsystem, es ist kulturell verankert. "Survival of the fittest" - man muss sein ganzes Leben hart arbeiten um etwas vom Kuchen abgeschnitten zu bekommen. Nur wenige schaffen es und keinem der es nicht schafft wird verzeiht. In China arbeitet man 80h die Woche mit 2 Wochen Ferien im Jahr. Ich denke den Wunsch dem zu entfliehen animiert viele Leute unternehmerisch tätig werden, eine hohe Position zu erlangen oder z.B. ein Musikstar zu werden. Oft steht auf diesen Kindern ein enormer Leistungsdruck der bereits von den Eltern/ ganzer Familie im bereits kindlichen Alter ausgeübt wird. Lies mal die Biografie von "Langlang" - der momentan weltberühmteste Pianist. Dann wirst du die Vor- und Nachteile sehr gut verstehen.

Ich denke die Kinder haben dort mehr Respekt. Jedoch muss man sagen Respekt ist nicht gleich Respekt. Ich denke dort hat es eher mit Angst zu tun, als Respekt. Ich weiß nicht genau wie es ist, aber ich denke es gibt dort härtere Strafen fürs z.B. Schwänzen. Natürlich ist ein großer Nachteil der enorme Leistungsdruck, u.a. auch von den Eltern, der in Deutschland nicht so stark präsent ist. Viele Eltern wollen, dass ihre Kinder bei diesem Zentral Examen (weiß nicht mehr wie der heißt) gut abscheiden und auf eine renommierte Schule gehen können. Natürlich sind sie dann auch "schlauer", wenn für einen schlau bedeutet irgendwelche Mathe-Gleichungen zu lösen oder so. Also sie schneiden bei Tests besser ab, aber man muss die Balance zwischen Gesundheit und Leistung finden und die ist hier außer Kontrolle geraten denke ich.

Sehe keinen Vorteil. Vielleicht kann in kürzerer Zeit mehr beigebracht werden. Wenn Schüler auf Zwang lernen ist das aber in der Regel nach Kurzem wieder vergessen.

14 Stunden Unterricht, danach Hausarbeiten, totale Überwachung. Kann man mögen, muss man aber nicht: https://www.welt.de/politik/ausland/article106380710/Im-Hirn-so-leer-wie-die-Unterhose-eines-Eunuchen.html

Richtig schön fan ich die "Kritikstunde": Einmal pro Woche zum Schulende müssen die Schüler (alle in Uniform) militärisch zackig antreten. Dann werden drei Delinquenten auf die Bühne gerufen, legen sich bäuchlings (was für ein schönes Wort) auf eine Pritsche und werden herzhaft durchgeprügelt vor der versammelten Mannschaft. Kritik eben.

Vorteil: Gehirnwäsche auf frühester Kindheit, vollständige kritiklose Unterwerfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni, Parteitage, Erfahrung m.Links- und Rechtsfaschisten
Jatoch  30.06.2021, 15:15

+1 Sehr gut formuliert