China Uhren, Parnis, Bliger etc. brauchbar?

3 Antworten

Bis auf Seiko, gibt es keine empfehlenswerten Automatikuhren im unteren Preissegment (Unter 100,- €)

Ausnahmen: Natürlich kann man das so pauschal nicht sagen. Es kommt letztendlich auf den Hersteller an und welche Uhrwerke darin verbaut werden?

Uhrwerke: Seiko verbaut eigene qualitativ gute Uhrwerke, Miyota liegt darunter, ETA darüber.

Einweguhren: Automatikuhren unter 150,- € sind dann natürlich auch Einweguhren.

Überholung: Pauschal kann man sagen, dass eine Automatikuhr alle 3-5 komplett überholt werden sollte, um den Verschleiß zu minimieren und die Viskosität der Öle zu erneuern. Das kostet im Durchschnitt ca. 150,- € und so lohnt sich das nur bei Uhren namhaften Hersteller wie ETA aus der Schweiz.

In dem Fall kann man auch einen kompletten Werktausch durchführen, je nachdem.

Nachteile: Der Hersteller und die Ersatzteilverfügbarkeit entscheidet letztendlich über eine Reparaturmöglichkeit. Denn wenn keine Ersatzteile zu bekommen sind, kann man eine Reparatur nicht ausführen.

Ich denke da nicht nur an Uhrwerkteile, sondern auch Teile vom Gehäuse, Zeiger, Zifferblatt oder Band.

Darauf achten:

  • Welches Uhrwerk verbaut? Wenn keine Angabe darüber vorhanden ist, handelt es sich meist um ein chinesisches Uhrwerk und will lieber nicht genannt werden.
  • Auf ein kratzfestes Saphirglas setzen. Ist ein Zeichen für Langlebigkeit der Uhr.
  • Namhaften Hersteller wählen und erkundigen, ob man im Falle eines Problems Hilfe bekommt. Ansprechpartner? Der Kauf findet ausschließlich im Internet statt.
  • Auf die Bewertungen achten! Meist sind Bilder der verkauften Uhren digitalisiert. Was dann ankommt, kann stark abweichen von der erhofften Qualität.
  • So wenig Zusatzfunktionen wie möglich! Je mehr in der Uhr verbaut ist, desto mehr kann auch kaputtgehen. Uhrenmarken wie Ingersoll übernehmen sich regelrecht. Auch auf Automatikuhren von Modeuhrmarken meiden.
  • Alle Dokumente (Rechnung) aufheben, falls ein Garantiefall eintreten sollte.

Risiko: Letztendlich ist es pokern. Möchte man das Geld für eine Chinauhr riskieren? Man kann Glück haben und ein paar Jahre Freude an der Uhr haben oder die Uhr geht nach kurzer Zeit kaputt.

Zu Parnis: Der Hersteller wird immer bekannter. Die Uhren werden in China produziert.

Es gibt eine Low-Cost Serie und eine Premium Serie für Verkäufer vor Ort. In dem Fall kann ich dir Uhren aus der Premium Reihe empfehlen. Diese Uhren liegen allerdings bei umgerechnet über 150,- € im Wert. Da würde ich aber auch nicht das Risiko eingehen wollen. Man kann die Premium Reihe mit einer Garantieverlängerung vergleichen:

Bild zum Beitrag

Allein der Punkt Gehäuse und Band ist zu beachten. Erst die Premium Reihe verbaut Edelstahl, was unbedenklich gegen Allergien sein sollte.

Die Low-Cost Reihe ist auf Massen ausgelegt und hier zählt nur der Preis.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Diese Billiguhren zeigen lediglich an, ob es Tag oder Nacht ist. Mit einer richtigen Mondphasenanzeige hat das nichts zu tun.

Für den tägliche Gebrauch, ohne dass man groß darauf achtet, ob eine Tätigkeit gut oder schlecht ist für die Uhr, sind sie eben in Ordnung.

Die Uhren sind meist ihr Geld nicht wert, sieht man alleine schon daran dass die Marke Parnis nur Designs anbietet die von Luxusmarken (Breitling, Rolex, Omega, Panerai usw.) bekannt ist.

Die Parnisuhren sind keine Fakes (steht ja Parnis drauf), sie sehen aber wie Fakes aus.