Chihuahua lieber zu zweit halten?

4 Antworten

Zwingend notwendig braucht der Chi keinen "Freund". Du bist der Rudelführer und solltest ihn auch nicht zu lang allein lassen. Deine Gesellschaft ist ihm wichtig.

Man kann an einen Zweithund denken, wenn man den Ersthund absolut erzieherisch im Griff hat, er nicht zu dominant ist und eh schon oft Probleme mit anderen Hunden bekommt.

Sonst wird aus 1 Problem schnell ein Doppeltes!

Viele überschätzen sich da völlig und sind dann restlos überfordert.

Hallöchen.

Ich kann Dir nur bestätigen, dass Chis wie alle Hunde Rudeltiere sind. Somit beantwortet sich deine Frage dann auch schon von selbst!!! Natürlich hast Du nun einen Chi und bist für Ihn der Rüdelführer, doch sicher kannst Du auch nicht den ganzen Tag daheim sein und Dich mit Ihm beschäftigen...

Ein kleines Beispiel: Ich selbst habe 2 Chirüden :) Unser erster zog bei Uns ein und wir waren super glücklich ... doch irgendwie bemerkte ich schnell, dass es Ihm besser gehen würde wenn er ein Brüderchen zur Seite hätte. Ich informierte mich im Net Chihuahuafreund.de und erfuhr dort sehr viel über Chis. Nachdem unser erster 1/2Jahr alt war, zog dann endlich unser 2.Rüde ein. Die 2 verstanden sich gleich von Anfang an, sie sind wie 2 Brüder und es ist nicht mehr auszudenken das unser erster mal allein war ;)

Ich kann nur FÜR eine Rudelhaltung sprechen. Alles kannst Du deinem Chi gar nicht allein nahe bringen. Vieles tauschen Hunde untereinander im spielen und erforschen aus.

VIEL GLÜCK, bei deiner Entscheidung!

Also ich wollte auch einen Chihuaha haben, aber die sind zulaut, aber ich meine wenn 2 denn dann sind die nicht so einsam!

Monasophie17  14.08.2011, 21:19

Zu laut? Erziehung ist alles....;o)

Chihuahua64839  11.09.2016, 14:07

also ich finde sie auch nicht laut

Ein Chihuahua ist ein Rudeltier und wie jedes Rudeltier nicht gerne alleine. Ein zweiter Rüde wäre mit Sicherheit nicht verkehrt und ein schöner Gejährte für Deinen Jetzigen. Schau doch mal in mein Forum: www.chihuahuafreun.de