Chemisches Rechnen?

Spikeman197  31.05.2023, 20:50

Kommt doch auf die Aufgabe an...

nichtich134
Fragesteller

ich meine erstmal als schritt eins eine Formel

1 Antwort

hmm

c=n/V meist in mol/L

Der Massenanteil ist dimensionslos, kann aber in % angegeben werden.

also ω=m(Stoff)÷m(ges)×100 %

Häufig wird der mMn falsch angewendet, da man zur Berechnung immer die Dichte bräuchte! zb ρ=1,02 kg/L. Der Denkfehler ist meist, 1,00 kg/L (von Wasser) zu verwenden.

Also zB 2 % von "1 L" wären 20 g von 1000 g. ABER Lösungen haben meist nicht 1,00 g/L als Dichte! Bei 1020 g/L sind dann 2 % = 20,4 g!

Für den Hausgebrauch mag das reichen, in der Chemie ist das aber wichtig!