Chemielehrer gesucht: Was ist das für ein Gemisch in "Fart Bombs"?

In dem Beutel ist außerdem ein weiteres Päckchen mit einer Flüssigkeit enthalten, die nach Zusammendrücken die Stinkbombe aktiviert und zum Platzen bringt. Das ist für mein Vorhaben nicht wichtig.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich mehr oder weniger das gleiche wie in Stinkbomben.

Sie setzen Schwefelwasserstoff frei, den Geruch von faulen Eiern.

Das weißliche Pulver wird kein Eisensulfid sein, sondern eher sowas wie Natriumsulfid (das ist jedenfalls so hellgelb). Als Flüssigkeit bräuchte man eine schwache Säure...Essig würde schon reichen, riecht aber selbst etwas...Zitronensäure Lösung ginge auch...

https://de.wikipedia.org/wiki/Stinkbombe

Das Spray kenne ich nicht. Theoretisch kann man da gleich SchwefelwassersroffLösung nehmen, Druckgas, Flasche, fertig...

lalalalalala615
Fragesteller

Hi Spikeman! Weißt du, ob man das Natriumsulfid in Wasser lösen kann, um es durch einen Diffuser/luftbefeuchter in regelmäßigen Abständen zu verteilen? Danke schonmal im Vorraus!

Spikeman197  01.05.2021, 18:38
@lalalalalala615

Na2S ist gut wasserlöslich, aber gast natl erst in Kombination mit einer Säure aus. Ja, so ganz einleuchtend ist das mit der Giftigkeit und der freien Verkäuflichkeit nicht. Letztlich liegt das daran, dass die WahrnehmungsSchwelle als natürliches FäulnisGas SOO niedrig ist, es schon bei einem Bruchteil der Giftigkeit bestialisch stinkt.

Jeder Chemiker musste mal durchs sogn. QualiPraktikum, wo man kaum an Schwefelwasserstoff vorbei kommt. Da steht man quasi 5 Wochen mit dem Geruch in der Nase im Labor...

Spikeman197  01.05.2021, 18:43
@Spikeman197

Ich hab jetzt mal die ToxiDaten bei Wiki nachgeschaut.

Die Geruchsschwelle liegt zw. 0,0005 bis 0,13 ppm.

Der MAK bei 5! Das ist das 38-fache!

Erst Schäden (an den Augen) gibt es ab 20 ppm! Also dem 160 fachen der Geruchsschwelle.

Das hat mich jetzt auch mal interessiert und habe nachgelesen: es gibt 2 Varianten, eine mit Schwefelwasserstoff und eine mit Buttersäure. Lies mal bei Wiki unter Stinkbombe nach. Da steht auch die Reaktionsgleichung für die Entstehung von H2S...

Spikeman197  01.05.2021, 14:13

Wobei Buttersäure eher wie Erbrochenes riecht und nur sehr langsam 'verfliegt' ...eine ziemliche Sauerei,..

lalalalalala615
Fragesteller
@Spikeman197

Hey ihr beiden! Die Gleichung aus Wikipedia kenne ich natürlich; nur Schwefelwasserstoff ist (zumindest bei falscher Anwendung) hochgiftig und damit würde ich a) ungerne experimentieren und b) kommt man da ohne Weiteres nicht so einfach ran. An Natriumsulfid scheint man eher heranzukommen, ich lese aber auch dass es giftig zu sein scheint. @Spikeman197 kannst du mir vielleicht sagen ab wieviel Gramm (Pulver/Kristallform) das Natriumsulfid giftig wäre, wenn ich es in einem Raum verwende? Mich wundert gerade diese Zweideutigkeit, einerseits scheint es giftig zu sein andererseits sind die Stinkbomben frei verkäuflich (auch wenn sie aus China kommen).

lalalalalala615
Fragesteller
@lalalalalala615

Also ich möchte den Raum mit dem Gestank füllen (der Raum ist sehr groß, mind. 30qm, wobei Türen ab und zu aufgemacht werden und eine Treppe den Raum mit einem weiteren 50qm Raum verbindet. D.h. die Luft zieht nach oben; Gase ziehen in den oberen Raum) ohne dass jemand zu Schaden kommt.

Rhenia  01.05.2021, 14:57
@lalalalalala615

Schwefelwasserstoff hat eine etwas höhere Dichte als Luft und wird daher nicht so einfach nach oben steigen wie von dir gedacht. Wer garantiert zudem, dass es nicht zu lokal höheren Gaskonzentrationen kommt?