Chemie?hilfe?

2 Antworten

Die Lösung kannst Du mithilfe der Gleichung von Nernst durchführen.

Meine Hilfe:

Lade den Link

https://kappenberg.com/akminilabor/apps/potrechner.html

und stelle mit den Walzen ein galvanisches Element ein, bei dem aber die eine Halbzelle Zn/Zinkionen sein soll. Nun kannst Du die Konzentration der Zinkionen von Hand ändern und das Ergebnis der neuen Zellspannung ablesen.

Die Leitfähigkeit der Lösung sollte dabei abnehmen. Dadurch steigt der Innenwiderstand der galvanischen Zelle und die Ausgangsspannung wird reduziert.

Jedenfalls nach der Theorie eines Elektrischen. Von Chemie hab ich keine Ahnung. ;D