Chemie: Wie viele aktive bzw. passive H-Brücken (Wasserstoffbrücken) hat NH3?

2 Antworten

Ich meine Wasserstoffbrücken gibt es nur bei Wasser und wenn es die bei nh3 gibt würde ich 1 sagen 

Aber nh3 ist nicht polar aufgebaut deshalb würde ich wirklich sagen keine 

Korrigier mich wenn ich falsch liege

Wie kommst du auf 1? Wäre es eine aktive oder passive Brücke?

0

Ethanol in Wasser Experiment?

Hey Leute,

unser Thema in Chemie ist grade Alkohole und eigentlich ist das auch ziemlich einfach, aber manchmal habe ich so Phasen (wie jetzt) da verstehe ich die einfachsten Dinge nicht.

Letzte Stunde haben wir ein "Experiment" gemacht. Unsere Lehrerin hat eine Petrischale mit Wasser auf den Overhead gestellt und mit einer Pipette Ethanol reingetröpfelt.

Dann hat man eine Bewegung der Wasseroberfläche gesehen (von alleine, nicht die Wellen von den tropfen oder so) und nach einer Weile war wieder alles "ruhig" Als sie dann gerührt hat, hat man die selbe Bewegung gesehen und danach wieder "Stille".

Ich weiß jetzt, dass Ethanol gut in Wasser löslich ist, wegen den Wasserstoffbrücken, aber was ist die Bewegung? Ich war jetzt bei Diffusion angekommen aber irgendwie hat meine Lehrerin nichts dazu gesagt (sie hat die Angewohnheit die Lösungen schon halb zu sagen^^)

Dann dachte ich, dass ist die Bewegung der Moleküle, die sich drehen um die Brücken zu bilden, aber das müsste ja heißen, dass sich die Brücken beim Rühren schon wieder lösen und ich dachte, die Kräfte sind etwas größer.

Jetzt hab ich mich fast verschwafelt, jedenfalls wäre es lieb, wenn ihr mir das erklären könntet. Was bewegt sich da? Und welche Rolle spielen die Wasserstoffbrücken?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?