Chemie (WC-Reiniger)?

3 Antworten

Du musst "Sicherheitsdatenblätter WC-Reiniger" in deine Suchmaschine eingeben, dann bekommst du ganz viele Links zu Sicherheitsdatenblättern diverser WC-Reiniger angezeigt.

Ein Sicherheitsdatenblatt wird in Deutschland immer dann gesetzlich verlangt, wenn ein Inhaltsstoff ein Gefahrenstoff ist, also z.B. reizende oder ätzende Stoffe.

Chemische Reinigungsmittel egal welcher Art enthalten in der Regel genau solche Stoffe (z.B. Chlor/Chlorid o.ä.). Das erkennst du an dem Warnetikett auf der Verpackung:

Bild zum Beitrag

Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn du einen chemischen Reiniger kaufst, findest du dazu im Internet auch ein Sicherheitsdatenblatt. Hier stehen die Spezifikationen zu den Inhaltsstoffen und meist auch eine Information, was zu tun ist, wenn du dem Stoff ausgesetzt warst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Chemie, Haushalt)

Auf jedem Reiniger steht auf der Rückseite unter den Symbolen ein Text mit Risiken und Gefahren und deren Vorbeugung. Das ist das Sicherheitsdatenblatt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht
putzfee1  29.05.2021, 12:19

Nein. Das ist lediglich ein Gefahrenhinweis.