Chemie Tetraederstruktur Methan?

3 Antworten

Hi,

in Methan (1 C mit 4 Bindungspartnern) hast du immer einen Tetraeder.

Sind alle 4 BP identisch ist der Tetraeder "perfekt" symmetrisch, ansonsten "verbogen".

Chlor ist wesentlich größer als H, daher wäre in CH3Cl die 3 H nach "unten" gedrückt, du hättest eine rotationssymmetrische, hohe, spitze (dreiseitige) Pyramide.

Bei CH2Cl2 ist es egal, wo du das 2. Cl ansetzt, es entsteht immer wieder die gleiche , diesmal spiegelsymmetrische Pyramide.

Vermutlich ist das gemeint, aber sorry: Gutes Deutsch ist die Fragestellung nun wirklich nicht. Und speziell in Naturwissenschaften sollte man sehr gut und eindeutig beschreiben, worum es geht.

m.f.G.

anwesende

Einhorn284
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich finde auch, dass die Frage unklar formuliert ist, aber das war eine Frage von einem Arbeitsblatt und mein Lehrer will nicht auf solche Fragen antworten (ganz komischer Kauz :/) Aber vielen Dank :D

Deine Frage ist unverständlich; bei Austausch eines Cl-Atoms gegen ein H-Atom, würde die Struktur des Moleküls auch ein Tetraeder sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Einhorn284
Fragesteller

Ich weiß aber die Frage wurde mir so gestellt und ich finde sie auch unverständlich... Ich weiß nicht was man mit dieser Frage verlangt

f0felix  27.11.2020, 16:55
@Einhorn284

Oder, es entsteht immer nur ein Molekül, da es egal ist welche 2 der 4 H-Atome durch 2 Cl-Atome ersetzt werden, es bleibt immer ein Molekül, da immer wieder eine Bindung zum C-Atom entsteht

Die Frage ist komisch, aber ich versuche sie zu beantworten. Egal, ob man statt eines Wasserstoffs ein Chlor am Kohlenstoff hat, es bleiben 4 Bindungspartner.