Was genau ist eine Alkylgruppe?

3 Antworten

Bei Methan wirst du keine Isomere finden, schätz ich mal ;-).

Wenn du dir längere Kohlenwasserstoffketten anschaust (z.B. Pentan), und es hängen Methyl-, Ethyl-, etc. Gruppen dran, fasst man diese Substituenten als Alkyl-Gruppen zusammen. Alkyl- stammt von Alkan ab; wie z.B. Ethyl- von Ethan.

LG

Ja, dass ist mir auch grad aufgefallen :) 

Achso also hängt diese Alkylgruppe gar nicht an Methan selbst dran, sondern nur bei anderen Verbindungen?

0
@Wunnewuwu

ja denke schon. Ich frag mich nur warum man die Reste, dann nach den Alkanen bennent. Das ist doch nur verwirrend und die Reste haben ja eh eine andere Strukturformel.

0
@Bsupport

Naja, wenn du schaust aus wie vielen C-Atomen der Substituent aufgebaut ist, finde ich die Namensgebung logisch... Ich fände es verwirrender, wenn man die Reste Udo, Franz, Cordula oder Jasmin nennt...

LG

0

Ohne Worte:

Alkan                                      Alkylgruppe
Methan CH₄                            Methylgruppe CH₃-
Ethan CH₃-CH₃                       Ethylgruppe CH₃-CH₂-
Propan CH₃-CH₂-CH₃             Propylgruppe CH₃-CH₂-CH₂-
Butan CH₃-CH₂-CH₂-CH₃       Butylgruppe CH₃-CH₂-CH₂-CH₂-
usw.

Methan ist kein sehr gutes Beispiel für deine Frage ;)

Du brauchst schon ein paar mehr C-Atome.

Struckturformel von Methan: Mit keilen oder Strichen? (Nein, das ist nicht so leicht zu ergooglen!

für die member, die nun schon wieder drauf und dran sind diese frage zu löschen... versucht es doch bitte die lösung zu ergooglen - wetten das schafft ihr nicht! Also: Lasst doch bitte die andern Benutzer mir helfen! - Danke!

Nun zu den guten Benutzern von gute frage: moin,

es geht um die verbindung zwischen Kohlenstoff und wasserstoff! (also bei alkanen z.b. methan)

und es gibt da ja diese keile, wenn die elektronegativitätsdifferenz größer als 0,1 und kleiner als 1,6 ist! Nun haben wir letztes mal allerdings nur striche (also keine keile) zwischen dem c und dem H gemacht... (bei unserem anderen chemie lehrer haben wir aber immer keile gemacht...

was gehört dahin? geht beides, eigentlich wird doch das bindende elektronenpaar von dem kohlenstoffatom stärker angezogen, denn es hat den Elektronegativitätswert 2,5 und wasserstoff hat den elektronegativitätswert 2,1 also eine elktronegativiätsdifferenz von 0,4! (eigentlich doch eine polare atombindung --> mit keil)

WAs sagt ihr ???

DAnke

...zur Frage

Warum sind die ersten Alkane gasförmig, die ersten Alkohole aber bereits flüssig?

Die Frage brauch ich für die Schule, habe leider nichts passendes im Googlenetzwerk gefunden.

Lg G00golplexian

...zur Frage

Was ist Protofaschismus?

Was genau ist die Bedeutung von Protofaschismus und in welchem Zusammenhang wird er verwendet? Ich habe keine genauere Definition dazu gefunden.

...zur Frage

"Ähnliches löst sich in Ähnlichem"

WIe ist die Regel "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" ausgehend von der Struktur un den Eigenschaften der Wasser-und der Alkanmoleküle.

...zur Frage

Molekülstruktur von Alkanen

hey, war heute krank und nicht in der schule. jetzt verstehe ich die eine übungsaufgabe nicht so genau. ich soll die molekülstruktur der isomere des hexans schreiben. die sind vorgegeben aber ich weiß nicht was die molekülstruktur ist!? im internet kommen imm unterschiedliche sachen.. muss ich es so schreiben c-c-c-c-c.... usw. oder zum beispiel CH3-CH2-CH3 bin mir nicht sicher, könnt ihr mir bitte helfen? danke, würde mich über schnelle antworten freuen

...zur Frage

Definition für Entropie?

In Thermodymnamik behandeln wir gerade die Entropie. Das Ausrechnen ist kein Problem, doch ich kann mir genau nichts darunter vorstellen. Hat jemand also eine gute Definition? Bitte nicht "Unordnung"! :) Danke! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?