Was genau ist eine Alkylgruppe?

3 Antworten

Bei Methan wirst du keine Isomere finden, schätz ich mal ;-).

Wenn du dir längere Kohlenwasserstoffketten anschaust (z.B. Pentan), und es hängen Methyl-, Ethyl-, etc. Gruppen dran, fasst man diese Substituenten als Alkyl-Gruppen zusammen. Alkyl- stammt von Alkan ab; wie z.B. Ethyl- von Ethan.

LG

Ja, dass ist mir auch grad aufgefallen :) 

Achso also hängt diese Alkylgruppe gar nicht an Methan selbst dran, sondern nur bei anderen Verbindungen?

0
@Wunnewuwu

ja denke schon. Ich frag mich nur warum man die Reste, dann nach den Alkanen bennent. Das ist doch nur verwirrend und die Reste haben ja eh eine andere Strukturformel.

0
@Bsupport

Naja, wenn du schaust aus wie vielen C-Atomen der Substituent aufgebaut ist, finde ich die Namensgebung logisch... Ich fände es verwirrender, wenn man die Reste Udo, Franz, Cordula oder Jasmin nennt...

LG

0

Ohne Worte:

Alkan                                      Alkylgruppe
Methan CH₄                            Methylgruppe CH₃-
Ethan CH₃-CH₃                       Ethylgruppe CH₃-CH₂-
Propan CH₃-CH₂-CH₃             Propylgruppe CH₃-CH₂-CH₂-
Butan CH₃-CH₂-CH₂-CH₃       Butylgruppe CH₃-CH₂-CH₂-CH₂-
usw.

Methan ist kein sehr gutes Beispiel für deine Frage ;)

Du brauchst schon ein paar mehr C-Atome.

Frage zur Oktanzahl

hätte ein Gemisch mit 20% n-heptan und 80% 2,2,4 trimethylpentan die oktanzahl 80 oder hab ich da was falsch verstanden

freue mich über antworten

...zur Frage

Struckturformel von Methan: Mit keilen oder Strichen? (Nein, das ist nicht so leicht zu ergooglen!

für die member, die nun schon wieder drauf und dran sind diese frage zu löschen... versucht es doch bitte die lösung zu ergooglen - wetten das schafft ihr nicht! Also: Lasst doch bitte die andern Benutzer mir helfen! - Danke!

Nun zu den guten Benutzern von gute frage: moin,

es geht um die verbindung zwischen Kohlenstoff und wasserstoff! (also bei alkanen z.b. methan)

und es gibt da ja diese keile, wenn die elektronegativitätsdifferenz größer als 0,1 und kleiner als 1,6 ist! Nun haben wir letztes mal allerdings nur striche (also keine keile) zwischen dem c und dem H gemacht... (bei unserem anderen chemie lehrer haben wir aber immer keile gemacht...

was gehört dahin? geht beides, eigentlich wird doch das bindende elektronenpaar von dem kohlenstoffatom stärker angezogen, denn es hat den Elektronegativitätswert 2,5 und wasserstoff hat den elektronegativitätswert 2,1 also eine elktronegativiätsdifferenz von 0,4! (eigentlich doch eine polare atombindung --> mit keil)

WAs sagt ihr ???

DAnke

...zur Frage

Handelt es sich um Kohlenwasserstoffe?

Überprüfen Sie, welche der Kohlenwasserstoffe mit den folgenden molaren Massen Alkane sind:

142g/mol, 100g/mol, 210g/mol.

Kennt jemand einen Rechenweg, um darauf zu kommen?

...zur Frage

Alkane veränderung der siedetemp

Hi leute, ich habe eine chemiehausaufgabe die ich nicht beantworten kann wäre nett wenn sie mir vll einer erklären könnte/beantworten:

  1. Erklären Sie die Veränderung der Siedetemperaturen der Alkane

4.1.-in Abhängigkeit von der Kettenlänge, 4.2.-in Vergleich geradzahliger und ungeradzahliger Kettenlänge.

danke im vorraus :)

...zur Frage

Erdöldestillation und Endprodunkte- was passiert?

ich weiß wie die Destillation abläuft (in einem Hohen Turm werden die einzelnen Bestandteile in den Fraktionen kondensiert,...) aber was passiert mit den Flüssigkeiten (zB. methan, ethan, benzin, pertolium) wo geht das alles hin und wie funktioniert das??? danke für die Antworten im voraus

...zur Frage

Molekülstruktur von Alkanen

hey, war heute krank und nicht in der schule. jetzt verstehe ich die eine übungsaufgabe nicht so genau. ich soll die molekülstruktur der isomere des hexans schreiben. die sind vorgegeben aber ich weiß nicht was die molekülstruktur ist!? im internet kommen imm unterschiedliche sachen.. muss ich es so schreiben c-c-c-c-c.... usw. oder zum beispiel CH3-CH2-CH3 bin mir nicht sicher, könnt ihr mir bitte helfen? danke, würde mich über schnelle antworten freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?