Chemie Stoffmengenkonzentration herausbekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache deinen Lehrer darauf aufmerksam, dass das Volumen von Gasen nicht nur von der Temperatur, sondern auch vom Druck abhängt. Er hätte also nicht nur von der Normaltemperatur reden sollen, sondern von Standardbedingungen, welche Durck und Temperatur einschließen.

Neben den erwähnen Dreisätzen kann man das auch elegant(er) lösen. Deine Formel c=n/V (V: Volumen bitte als großes Symbol, denn v ist die Geschwindigkeit) hilft hier nicht. Es wäre besser, wenn du n = V/V0 mit
V0 = 22,414 L/mol verwenden würdest. Sie gilt nur für Gase.
Sie ist analog zu n = m/M.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
KHLange  21.06.2021, 16:33

"Mache Deinen Lehrer darauf aufmerksam" ??? Oh, Oh, da kenne ich so manchen Kollegen, der sich sagt: "Da wollen wir dem kleinen Klugscheißer doch einmal seine Grenzen aufzeigen!" Das drückt die SoMi-Note. Leider schlunzt so mancher Kollege unter dem Vorwand der "Didaktischen Reduktion.". Lehrer sind eine schwierige Gesellschaft; rechthaberische Lehrer aber ein Geißel Gottes. Davon gibt es leider viel zu viele. Also Vorsicht beim "aufmerksam machen".

willi55  24.06.2021, 11:35
@KHLange

Ja leider! So manche Kollegin und mancher Kollege steht eben nicht über der Sache. Manchmal passieren aber auch solche Lapsen auch aus Nachlässigkeit. ...

willi55  02.07.2021, 20:55

danke für den Stern

Die von Dir angegebene Gleicung ist zwar richtig, aber sie kann für Dein hier angesprochenes Problem nicht verwendet werden.

Du gehst von "Nomaltemperatur" aus, und das sind 0°C. Du must aber auch den Druck ansprechen, denn Gasvolumina sind auch druckabhängig.

Ich nehme also an, dass Du von Normalbedingungen, sogenannten STP-Bedingungen sprichst.

Bei diesen Bedingungen nimmt n(Gas) = 1 mol das Volumen V(Gas) = 22,4 L ein.

Hilft Die diese Angabe?

Ihr Lehrer hat bei der Aufgabenstellung etwas geschludert; er hätte auch noch den Druck angeben müssen und angeben, dass Stickstoff wie ein Ideales Gas zu behandeln ist. Nehmen wir dies aber an, dann wird das Gasze ein ganz simpler Dreisatz.

22414 mL sind 1 mol

17 mL sind x mol,

Alles klar?