Chemie Kugelwolkenmodell?

1 Antwort

Hallo mariesophie266

wenn wir nur mal die Hauptgruppen betrachten, so haben jeweils die Elemente in einer Gruppe dieselbe Anzahl Außenelektronen.

die Alkalimetalle in der 1. Gruppe: 1 Außenelektron

die Erdalkalimetalle in der 2. Gruppe: 2 Außenelektronen

und so weiter

die Halogenide in der 7. Hauptgruppe: 7 Außenelektronen

und schließlich die Edelgase in der 8. Hauptgruppe: 8 Außenelektronen

Ausnahme sind lediglich Wasserstoff und Helium, die beide in der ersten Periode stehen, mit 1 bzw. 2 Außenelektronen.

LG

Zwergbiber50  18.08.2017, 20:50

Noch ein Nachtrag:

Hier ist das Kugelwolkenmodell für das verkürzte PSE recht gut dargestellt.

https://www.chemiezauber.de/index.php/inhalt/basic-1/ein-neues-atommodell-muss-her/das-kugelwolkenmodell

LG

Zwergbiber50  18.08.2017, 22:09
@ChePhyMa

ähh.........mir geht es genauso.

Ich kenn das erst, seit ich hier auf GF bin und damit konfrontiert wurde. Und dann hab ich mal gegoogelt.