Chemie Hilfe Wortgleichungen?

1 Antwort

Moin,

sag mal deiner Lehrkraft, dass in WORTGLEICHUNGEN nur WÖRTER vorkommen, was ja in der Bezeichnung „Wortgleichung” auch schon zum Ausdruck kommt. Daher handelt es sich bei der Darstellung in der Aufgabe um eine Mischung aus Wortgleichung und Formelsprache, da Symbole wie „+” und der Reaktionspfeil „→” verwendet werden und in einer Wortgleichung (eigentlich) nichts zu suchen haben...

Doch nun zu der Aufgabe. Die Wortgleichungen lauten:

Fall 1
Eine Säure und ein unedles Metall reagieren zum Metallsalz der Säure und Wasserstoff.
oder (was eure Lehrkraft sehen will):
Säure + unedles Metall → Salz und Wasserstoff

Fall 2
Eine Säure und ein Metalloxid reagieren zum Metallsalz der Säure und Wasser.
oder
Säure + Metalloxid → Salz und Wasser

Fall 3
Diese Aufgabe ist nicht eindeutig lösbar. Wahrscheinlich soll aber folgendes da stehen:
Eine Säure und eine Lauge reagieren zum Metallsalz der Säure und Wasser
oder
Säure + Lauge → Salz und Wasser

Es passt aber auch
Eine Säure und Carbonatsalze reagieren zum Metallsalz der Säure, Kohlenstoffdioxid und Wasser
oder
Säure + Carbonat → Salz, Kohlenstoffdioxid und Wasser

Ich hasse es, wenn Lehrkräfte schlechte Aufgaben stellen...

LG von der Waterkant