Chemie CO2?

8 Antworten

Nein. Es verdrängt den zur Verbrennung notwendigen Sauerstoff.

CO 2 wird deshalb auch als Löschmittel verwendet.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das kommt im wesentlichen drauf an welchen Brand man löschen möchte.

Für herkömmliche Brände wirkt CO2 erstickend und damit nicht Brandfördernd, bei Metallbränden hingegen kann es Brandfördernd wirken, das selbe gilt in dem Fall auch für kleine Mengen Wasser.

Aus diesem Grund sind Metallbrände relativ speziell und im wesentlichen löscht man die mit Sand oder auf Sand basierenden Löschmitteln.

Vigreux48  13.04.2022, 14:16

Richtig. Es kommt ganz auf den Brand an. Ich habe einmal zum Spaß CO2 auf einen kleinen Haufen (5g) brennendes Magnesium geleitet. Es glühte sofort auf, als es durch das Mg reduziert wurde

Was benötigt Feuer denn, um zu brennen?

Und was erzeugt Feuer bei der Verbrennung (z.B. von Holz, Kohle)? Was ist das "Abfallprodukt", was demzufolge wohl nicht mehr zur Verbrennung beiträgt, weil es dabei ja "übrig bleibt"?

Ganz im Gegenteil.

Da es den Sauerstoff verdrängt, wirkt es sogar gegenteilig.

Im Gegenteil.

Kleiner Tip: es gibt CO2-Feuerlöscher.