Chemie berechnung?

1 Antwort

1) Ich rechne einmal beispielhaft für das Ammoniumnitrat. Die molare Masse davon ist M = 80 g/mol. Das kann man durch Addition der atomaren Massen rechnen oder einfach recherchieren. Die atomare Masse für Stickstoff N ist 14 g/mol. Da zwei Stickstoffe in der Formel stehen, beträgt der Anteil somit 28 g/mol. Und 28 von 80 sind 35 %. Nach diesem Muster sollte es keine Zauberei sein, die anderen Rechnungen durchzuführen.

2) Mit n= m/M erhält man für 1 kg Ammoniumnitrat die Stoffmenge von:

n = 1000 g/(80 g/mol) = 12,5 mol

Die Reaktionsgleichung zeigt, dass die gleiche Stoffmenge an N2 (12,5 mol) entsteht, die halbe Stoffmenge an O2 (6,25 mol) und die doppelte Stoffmenge an Wasser (25 mol). Das macht zusammen 43,75 mol gasförmige Produkte. Bei 25 °C kann man pro Mol Gas mit 24,8 Litern rechnen, so dass ein Gesamtvolumen von 1085 L entstünde. Tatsächlich ist das Gasvolumen natürlich deutlich größer, da die Gase durch die Reaktionswärme stark erhitzt werden.