Chemie Atombindung?

ScienceGuy  27.09.2021, 20:53

Was ist jetzt genau die Frage?

yusuf113
Fragesteller

Wie die Abbildung aussehen sollte . Wie teilen sich die elektronen auf? Es kann ja nur ein Eleltronpaar gebildet werden wenn beide Elemente ein Elektron zur Verfügung stellen

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Moin,

kommt darauf an, was du darstellen willst.

Wenn du ein (stabiles) Teilchen aus 1 x Kohlenstoff und 1 x Stickstoff basteln sollst, dann geht das nur als Cyanid-Anion, das dann in der Lewis-Schreibweise so aussieht:

Bild zum Beitrag

Wenn du dagegen eine Einfachbindung zwischen einem Kohlenstoffatom und einem Stickstoffatom zeigen sollst, ist deine Darstellung korrekt, wobei die ungepaarten Elektronen dann aber noch mit anderen Atomen (zum Beispiel Wasserstoff) verbunden sein müssen, zum Beispiel wie beim Methylamin

Bild zum Beitrag

(mit noch einem freien Elektronenpaar am Stickstoff).

Auch eine C=N-Doppelbindung ist denkbar:

Bild zum Beitrag

Wenn R1, R2 und R3 Wasserstoffatome sind, hast du ein Aldimin vor dir.

Wie gesagt, es kommt darauf an, was du zeigen sollst (oder willst).

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie)  - (Schule, Chemie)  - (Schule, Chemie)

Wenn nicht genug oder die passende Anzahl an Elektronen da ist, können auch einzelne Elektronen bindend oder frei sein. CN sähe etwa so aus |C≐N| mit einer Zweieinhalbfachbindung.

Wenn es eine Einfachbindung sein soll, ist das so korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
yusuf113
Fragesteller

Achso okay dachte nämlich beide elemente müssen soviel abgegeb ,dass sie jeweils eine volle Außenschalle haben.

ScienceGuy  27.09.2021, 21:02
@yusuf113

Insgesamt stimmt das grundsätzlich. Die anderen freien Elektronen werden dann bindungen zu anderen Atomen eingehen. eine Verbindung CN gibt es nicht

ThomasJNewton  27.09.2021, 23:07

Es wird sich aber keine Einfachbindung einstellen, wenn ein C- und ein N-Atom zusammenfinden, was z.B. in stark verdünnten Gasen durchaus vorkommen kann.