Hat die Atombindung etwas mit Atomenergie zu tun (Chemie)?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Nein, bei der Atombindung bilden zwei oder mehr Atome ein Molekül, indem bestimmte Valenzelektronen gemeinsam genutzt werden, um so möglichst das Oktett zu erreichen. Chemische Bindungen spielen sich also nur innerhalb der Elektronenhülle ab.

Bei der Kernenergie ist der Atomkern selber betroffen. Die Kernenergie, die nach heutigem Stand kontrolliert genutzt werden kann, ist die Kernspaltung, bei der schwere Kerne durch Neutronenanlagerung instabil werden und zu leichteren Kernen zerfallen (Kettenreaktion). Dabei wird Energie in Form von Wärme frei.

Woher ich das weiß:Recherche