Chemie?

SpookyBatwing  05.11.2023, 12:25

Du kannst die Begriffe doch einfach googlen?

Privat179
Fragesteller

Ich verstehe es aber leider nicht genau.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gasgemische sind Gemische aus mindestens zwei verschiedenen Gasen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gasgemisch

Atemgas, Schutzgas

Ein Aerosol (IPA: [aeʁoˈzoːl][1][2][3]anhören/?umgangssprachlich auch: [ɛːʁoˈzoːl]; Kunstwort aus altgriechisch ἀήρ āḗr, deutsch ‚Luft‘[4][5] und lateinisch solutio ‚Lösung‘) ist ein heterogenes Gemisch (Dispersion) aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aerosol

Zigarettenrauch

Eine Suspension (lateinisch suspendere ‚aufhängen‘, ‚in der Schwebe lassen‘) ist ein heterogenes Stoffgemisch aus einer Flüssigkeit und darin fein verteilten Festkörpern (Partikeln).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suspension_(Chemie)

Blut, Scheuermilch

Unter einer Emulsion (lateinisch ex und mulgēre ‚herausgemolken‘) versteht man ein fein verteiltes Gemisch zweier normalerweise nicht mischbarer Flüssigkeiten ohne sichtbare Entmischung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emulsion

Milch, Mayonnaise

Nebel und Rauch sind Unterkategorien von Aerosolen.

Privat179
Fragesteller

Dankeschön 🥰

Das erinnert mich an die erste Stunde der chemischen Grundvorlesung...

Gasgemisch: Gase, die nicht chemisch miteinander reagieren, mischen sich in beliebigen Volumenanteilen. Luft, Sumpfgas, "Darmwinde"

Aeresole ist der Oberbegriff für Partikel und Tropfen, die in Gasen schweben. Dazu gehören Nebel und Rauch.

Suspension: Wenn Du feste Teilchen in einer Flüssigkeit verteilst, dann ist das eine Suspension. Rühre eine Schippe Sand in einen Eimer Wasser.

Emulsion: Wenn man zwei nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten (Essig und Öl) miteinander so heftig verrührt, daß die Eine als feine Tröpfchen in der Anderen verteilt ist. Mayonaise ist der Klassiker in der Küche (Eidotter zu essig und Öl zugeben als Emulgator).

Lösung: Gib etwas Salz in einen Becher Wasser und rühre um, bis das feste Salz "verschwunden" ist. Alle homogenen Mischungen mit Flüssigkeiten sind Lösungen. Gelöst sein können Gase (Sauerstoff oder CO2 in Wasser), Flüssigkeiten (Alkohol im Schnaps) oder Feststoffe (Zucker, Salz, ... in Wasser).

Nebel entsteht, wenn feine Flüssigkeitstropfen in einem Gas schweben. Das geschieht, wenn Wasser aus einem warmen See verdunstet und in kalter Luft darüber wieder kondensiert. Sehr undurchsichtig, wenn er dick genug ist.

Rauch ist eine Verteilung feinster fester Partikel in einem Gas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Privat179
Fragesteller

Warum ist aber Cola und Milch eine Lösung?

Glaskocher  05.11.2023, 14:03
@Privat179

Cola ist eine Lösung, weil diese Flüssigkeit klar ist. Milch ist eine Emulsion von Fetttrröpfchen in einer Lösung von Eiweißen, Zuckern und Mineralstoffen. Durch ihre unterschiedliche Lichtbrechung streuen die Fetttröpfchen das Licht, was die Milch trübe macht.