Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar.

Hier die Lösung für a)

Die Atommassen von Stickstoff und Sauerstoff liegen bei etwa 14u bzw. 16u. Da die Molekülmasse 44u beträgt, ist es wahrscheinlich, dass die Molekülformel des Moleküls in etwa N2O oder NO2 lautet. Die Molekülformel könnte auch etwas wie N4O2 oder N2O22 sein, aber diese Möglichkeiten sind angesichts der Masse von 44u weniger wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
scatha  10.02.2023, 05:58

Die Atommassen für O und N sind mit 14u und 16u korrekt angegeben.

Da der Unterschied in der Atommasse zwischen N und O deutlich genug ist, kommt nur Distickstoffmonoxid a.k.a. Lachgas in Frage.

Die anderen Stoffe sind bei der leicht erreichbaren Meßgenauigkeit nicht nur "weniger wahrscheinlich", sondern unmöglich.

Die Atommassen von Stickstoff und Sauerstoff kannst du im PSE (oder wahlweise im Internet) nachschauen. Dann kannst du ja einfach ausprobieren wie du N und O kombinieren musst, um auf die geforderte Masse zu kommen.

b) und c) sind dann einfach nur googeln.