Wie kommt man auf den Wissensstand von jemandem der Chemie studiert hat?

5 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Nein, durch das Lernen des Periodensystems lernst du überhaupt nichts. Klar, man muss es kennen - aber das ist nur ein Werkzeug, das der Übersicht dient.

In einem Chemiestudium geht es (wie in den meisten Studiengängen) vor allem ums Verständnis. Warum reagieren diese Atome miteinander und jene nicht? Warum geht das eine so und das andere so? Was kann man machen, wenn man dies und jenes weiß? Woran liegt es, dass dies und jenes nicht funktioniert?

Dazu gehört natürlich auch etwas praktische Erfahrung - wie man zum Beispiel im Labor mit Chemikalien umgeht, die auf gar keinen Fall mit Luft oder Wasser in berührung kommen dürfen. Oder wo schon kurzzeitiger Hautkontakt eine Krebserkrankung garantiert. Nicht vergessen, der studierte Chemiker ist am Ende der, den die Laboranten fragen wie sie es denn machen sollen.

Des Weiteren ist ein Studium immer auch eine Ausbildung in wissenschaftlicher Arbeitsweise. Sprich: Literaturrecherche, internationaler Austausch, Planung von Experimenten, schreiben eigener Arbeiten...

Und das alles natürlich auch in Themengebieten, auf die man keinen Bock hat. Beispielsweise interessieren sich die wenigsten Chemiestudenten für Quantenmechanik und würden es nicht freiwillig lernen - aber zumindest eine grobe Ahnung davon ist unerlässlich.

Es fällt mir sehr schwer, zu glauben dass sich jemand all das privat aneignen kann und in der Praxis auch wird.

Das heißt, deine Frage

Wie komme ich auf den selben Wissensstand wie jemand der Chemie studiert hat.

Ist am ehesten zu beantworten mit: Indem du Chemie studierst.

_____

Nur um's mal klarzustellen: Jemand, der auf dem Wissensstand eines Chemie-Abiturs eine Anleitung findet wie man Methamphetamin synthetisiert und diese dann unfallfrei befolgen kann, beweist damit noch lange nicht dass er ein Wissen auf akademischem Niveau besitzt.

Ich halte das Chemiestudium für eines der schwersten. Um die Inhalte zu kennen und zu verstehen muss man das Studium durchführen.

Da gibt es keinen Königsweg. Knapp sechs Jahre Vollzeitstudium bis zum Diplom lassen sich nicht durch das Auswendiglernen von ein paar Tabellen ersetzen. Meine (Ingenieur-)Studenten durften in den Prüfungen das Lehrbuch benutzen. Manche meinten, sie bräuchten sich dann nicht mehr vorzubereiten. Das war ein Fehlschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.

Indem man das Studium selbst macht. Das Selbststudium kann man auch mit Lehrbüchern machen, dann fehlt halt die praktische Komponente.

In dem man selbst Chemie studiert, ganz einfach.Chemie ist viel zu komplex und geht weit über das Periodensystem hinaus.