Chemie ?

Dankeschön im Voraus

1 Antwort

Weil es, wie der Name schon sagt, noch ein Rohprodukt ist. Durch den Hochofen hat man erst mal versucht, aus dem Erz möglichst reines Eisen zu gewinnen. Es enthält für eine technische Verwendung jedoch noch zu viel Kohlenstoff sowie Verunreinigungen/Fremdstoffe und hat i. d R. eine ungünstige Kristallstruktur. Roheisen (englischt anschaulich "pig iron" genannt) ist meist sehr hart, bricht aber wie Glas und ist daher in dieser Form recht unbrauchbar.

Für die jeweilige Verwendung als Werkstoff ("Stahl" ) sind genau definierte Eigenschaften erforderlich, die sich aus wiederum genau definierten Legierungsbestandteilen, -Mengen und ggf. Kristallstrukturen ergeben, und diese erreicht man nur durch weitere Verarbeitung. Daher gibt es auch zig verschiedene genormte Stahlsorten, die auf die jeweilige Weiterverarbeitung und gewünschten Eigenschaften des Endproduktes optimiert sind.

Das Roheisen ist quasi das Getreide, der normgerechte Stahl ist der ferige Kuchen oder das Brot, das Du beim Bäcker kaufst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung