Chefin stellt mir keine Arbeitshose aus?

10 Antworten

Ja, natürlich brauchst Du eine Hose. Du bist ja hoffentlich nicht nackt zur Arbeit gegangen.

Der Arbeitgeber muss nur spezielle Schutzkleidung (persönliche Schutzausrüstung/ PSA) zur Verfügung stellen, die für den Job erforderlich sind.

Das wären in Deinem Fall Sicherheitsschuhe und Warnweste.

Eine normale Arbeitshose ist keine PSA und muss somit auch nicht vom Arbeitgeber gestellt werden. Die musst Du selber mitbringen.

Es gibt Kleidung und Ausrüstung die für bestimmte Arbeiten vorgeschrieben ist.

Das steht in den Arbeitsschutzvorschriften des Betriebes.

Diese Persönliche Schutzausrüstung (PSA) muß der AG kostenlos zur Verfügung stellen.

Wenn es bei euch im Lager reicht Sicherheitsschuhe und eine Warnweste zu tragen dann bekommst du leider nicht mehr.

Als Fachkraft für Lagerlogistik habe ich schon in vielen Bereichen gearbeitet und mal mehr und mal weniger Arbeitskleidung und Ausrüstung erhalten.

Da müsstest du dich in den Arbeitsschutzvorschriften informieren. Die sind ausgangspflichtig und hängen irgendwo im Betrieb Rum.

Für mich klingt das so, als wärst du ausreichend geschützt.

Ausser in deinem Betrieb wäre gesetzlich noch eine Warnhose vorgeschrieben, das ist aber nur in Bereichen mit erhöhter Gefährdung der Fall. Bahnverkehr z.b. oder als Müllfahrer.

Ansonsten reicht eine normale Hose, und die muss dir der Arbeitgeber nicht stellen.

Ich kann als Handwerker meine Arbeitshosen von der Steuer absetzen, der Banker seinen Anzug nicht.

Zieh ne alte Hose an, die du eh nicht mehr trägst.

emib5  17.09.2021, 08:43
Da müsstest du dich in den Arbeitsschutzvorschriften informieren. Die sind ausgangspflichtig und hängen irgendwo im Betrieb Rum.

In den „aushangpflichtigen Gesetzen“, findest Du zum einen nur einen kleinen Teil der relevanten Arbeitsschutzvorschriften und sie müssen auch nicht rumhängen, sondern nur irgendwo zugänglich sein. Ggf. auch elektronisch.

Sie helfen in diesem Falle aber sowieso nicht weiter, da sich die erforderliche PSA aus der Gefährdungsbeurteilung ergibt, die der Betrieb erstellen muss. Und die ist nicht aushangpflichtig.

Aber auch ohne die zu kennen: Spezielle, als PSA zertifizierte Schutzhosen im Lager habe ich bisher nur in einem Betrieb gesehen, und auch da wären sie eigentlich nicht erforderlich gewesen.

Nein dafür ist sie nicht zuständig.

Sicherheitsschuhe und Warnweste ggf einen Helm musste dir geben weil das zur Sicherheit gehört. Eine Hose musst du dir schon selbst kaufen

Warnweste und Sicherheitsschuhe evtl Helm sind vorgeschrieben.