Minijob als Friseurin?

3 Antworten

Ja, das kannst du natürlich machen. Du hast in deinem Arbeitsvertrag ja bestimmt kein Wettbewerbsverbot drin stehen.

Ich würde aber vorher mal mit deinem Chef darüber reden. Das verhindert spätere Probleme, falls man da zufällig gesehen wird.

Eine Abstufung auf eine Teilzeitstelle ist einseitig, also ohne deine Zustimmung, überhaupt nicht möglich.

Deine Chefin müsste das mit dir (schriftlich) vereinbaren oder eine Änderungskündigung aussprechen.

Eine Arbeit bei einem anderen Frisör als Minijob etc wird nicht möglich sein, dazu kann deine chefin dir die Zustimmung verweigern, weil es ein Konkurrenzbetrieb ist.

Ich rate dir entweder auf deinem Arbeitsvertrag zu beharren oder dir einen anderen Arbeitgeber zu suchen.

Halbammi  27.04.2024, 10:06

Ps: Wer als Frisörin an einem Freien Tag kein Geld verdienen kann....

Rheinflip  27.04.2024, 10:11
@Halbammi

Du schlägst also Schwarzarbeit vor, machst aber das Fass wegen der angeblichen Konkurrenz auf.

Halbammi  27.04.2024, 10:12
@Rheinflip

ich schlage garnichts vor, sondern zeige die R E A L I T Ä T auf . im Übrigen mache ich kein "Fass auf" sondern bewerte die Rechtslage.

Die Chefin hat dir gegen deinen Willen oder ohne deine Zustimmung die Stunden gekürzt? Das geht gar nicht ohne dein Einverständnis.

Ich würde dann an dem freien Tag einfach woanders arbeiten und natürlich am besten im Beruf.

Ergänzt: achte darauf dass der Friseur in einem anderen Stadtteil ist, am anderen Ende der Stadt. Dann kannst du davon ausgehen dass es keine direkte Konkurrenz ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Halbammi  27.04.2024, 10:02

und damit vermutlich RIESIGEN ÄRGER kriegen

Rheinflip  27.04.2024, 10:04
@Halbammi

Nicht wenn die Chefin vorher den Vertrag runtergesetzt hat und sozusagen auf diese Mitarbeit verzichtet

Halbammi  27.04.2024, 10:07
@Rheinflip

das berechtigt nicht dazu, einfach bei der Konkurrenz parallel zu arbeiten. Ohne Zustimmung des AG schon garnicht. Siehe meine Antwort

DerHans  27.04.2024, 10:06

Gegen die Stundenreduzierung hätte sie sich wehren können. Ihrem Betrieb direkte Konkurrenz machen, darf sie auf keinen Fall. Das hätte die fristlose Kündigung zur Folge. Plus Schadensersatz.

Rheinflip  27.04.2024, 10:08
@DerHans

Welcher Schaden denn? So lange keine Kunden abgeworben werden ist da kein Schaden zu erkennen.

DerHans  27.04.2024, 10:11
@Rheinflip

Der Gedanke liegt aber nahe. Es gibt immer Kunden, die von einer bestimmten Person bedient werden wollen.

Außerdem ist die fristlose Kündigung, schon Problem genug.

Giulia2110
Fragesteller
@DerHans

Habe ja nicht mal meinen festen Kundenstamm

DerHans  27.04.2024, 10:22
@Giulia2110

Das spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Aber alle klagen doch über Facharbeitermangel. Dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein, eine andere Vollzeitstelle zu finden.

Rheinflip  27.04.2024, 10:23
@Giulia2110

Die Konkurrenzsituation bei einem Friseur in einem anderen Stadtteil oder in einem Nachbarort ist einfach nicht gegeben. Wie ist das überhaupt gelaufen mit der Reduzierung der Stunden?

Giulia2110
Fragesteller

Sie hat ohne meine Zustimmung gekürzt, hatte auch schon den Vertrag dabei und meint ich müsst den unterschreiben. Ich hatte mit ihr auch ein Gespräch und meinte sie müsste mich runterstufen.