Chef will Betriebsmittel zurück sonst kein Lohn die ich aber nicht habe

9 Antworten

der anwalt wird dir gestellt nach dem Armenrecht oder wie des heißt. ich würde sagen du hast bisher alles richtig gemacht... die damen und herren der firma müssen erstmal beweisen,dass du das material hast! und verlange gleich noch zinsen für dass nicht erhaltene geld und stelle mahngebühren und Sollzinsen (die du vll hattest weil sie den lohn nicht gezahlt haben) in rechnung!

Bring doch erst einmal die Hose zurück sowie die Schuhe. Verfasse dazu einen freundlichen Brief, dass du keinen Schlüssel erhalten hast. Alternativ kannst du den Herrn anrufen und ihm das mitteilen. Füge ihm Gespräch hinzu, dass du gerne Hose und Schuhe zurückgibst, aber keine Schlüssel erhalten hast.

Wenn du daraufhin immer noch nicht deinen Lohn erhalten, kannst du immer noch zum Anwalt, aber zuvor solltest du erst einmal versuchen mit der Firma zu kommunizieren.

Tach, geh zum örtlichen Amtsgericht. da bekommste erstmal n Beratungshifeschein. damit gehste zum Anwalt. wenn du keinen Erhalt von Werkzeug, Schlüsseln usw quittiert hast, hast du auch nix erhalten. den Nachweis muss der Arbeitgeber führten. Vor Gericht dürfte dem Chef das auch schwefallen. Es stellt sich ja die Frage, warum sich ein gekündigrter Arbeitnehmer wegen irgendwelcher Schlüssel, oder ner Latzhose rumzanken müsste. Enn du Schlüssel und werkzeug hättest, sollte es doch kein Problem sein, das beim Ex Arbeitgeber abzugeben. Wenn du nix quittiert hast, kann der Chef, selbst wenn du Schlüssel u. Werkzeug hast, den Nachweis nicht führen. Mit der Terminierung von Güteterminen sind die Gerichte eigentlich recht zügig. Da wird der Richter dem Chef schon das Passende sagen.

Wer zahlt für zusätzlichen Wohnungsschlüssel? Vermieter oder Mieter?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Wohnungsschlüssel: Meine Frau und ich wohnen in einer Mietwohnung, bei Wohnungsübergabe wurden uns 2 Schlüssel übergeben. Da wir beide sehr lange arbeiten, haben wir die groben Putzangelegenheiten an eine Putzfrau "outgesourced", wofür wir einen 3. Wohnungsschlüssel brauchten. Ich habe der Vermieterin diesen Sachverhalt geschrieben, worauf sie mir die Adresse eines Schlüsseldienstes in unserer Stadt nannte, der auch sonst deren Schlüssel vervielfältigt. Die Rechnung von 14,99 € habe ich der Vermieterin geschickt und sie hat anstandslos bezahlt. Jetzt, nach 8 (!) Monaten, habe ich eine E-Mail bekommen, dass ich die Rechnung bezahlen soll:

"Anbei erhalten Sie die Rechnung für die Anfertigung Ihres 3. Wohnungsschlüssels. Die Rechnung wurde bereits letztes Jahr durch uns beglichen. Wir würden Sie daher bitten den Rechnungsbetrag auf das Ihnen bekannte Mietenkonto zu überweisen."

Jetzt frage ich mich, ob das so ok ist, denn wenn ich den Schlüssel bezahle, ist er mein Eigentum und ich kann ihn behalten, auch wenn ich ausziehe. Das darf doch garnicht sein. Normalerweise ist der Vermieter ja der Eigentümer, und der Mieter ist nur der Besitzer der Schlüssel. Also ich würde sagen, der Vermieter muss zahlen, oder? Klar ist aber auch, dass der Mieter nicht 20 Schlüssel nachmachen darf, die dann zu Lasten des Vermieters gehen.

Also?? Danke im voraus!

...zur Frage

Wie nach Gehaltserhöhung fragen?

Hallo,

habe schon viel gegoogelt, immer das selbe gefunden aber nichts genaues. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Nun zu meiner Person: Ich habe im Betrieb wo ich Arbeite 2009 meine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker angefangen und im Januar 2013 erfolgreich beendet. Das Jahr 2013 habe ich komplett in der Werkstatt gearbeitet und ein einstiegsgehalt bekommen. Seit Anfang 2014 habe ich die "Lagerleitung" der Firma übernommen. Wir sind ein recht kleiner Betrieb, alles ist sehr Familiär. Eine Gehaltseröhung hat also seit 1,5 Jahren noch nicht stattgefunden. In einem gespräch vom letzten Monat mit meinem Chef's über meine Arbeitsleistung kam heraus, dass Sie sehr zufrieden mit mir und meiner Arbeit sind und ich meinen Vorgänger Arbeitstechnisch in den Schatten stelle. Allerdings ist mir bewusst, dass ich noch nicht das gleiche gehalt bekommen kann wie er es bekam, denn er ist jetzt in Rente und hat in diesem Betrieb gelernt, er war also ca. 50 Jahre im Betrieb.

Ich weiss nicht, wie ich nach ein wenig smalltalk auf das Thema gehalt kommen soll. Was sage ich genau?"Ich wollte mit Ihnen über mein Gehalt sprechen"? - "Kann ich mehr Gehalt bekommen?"? - "Aufgrund meiner leistung und meines einsatzes halte ich eine Gehaltserhöhung für Angemessen"? - Es von außen her leicht daher gesagt mit "Sprech offen mit deinem Chef darüber". Wenn man in der Situation ist, ist es doch wieder was anderes. Leistungstechnisch gibt es keinen Grund eine gehaltserhöhung ab zu lehnen, aber ich weiss ebend nicht wie ich auf den Punkt kommen soll.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar gute Ideen! Danke!

...zur Frage

Darf mein Chef bei Krankheitsfall Geld abziehen?

Hey Ho!

Und zwar bin ich an einer Tankstelle als Aushilfe angestellt. Habe heute meinen Lohn bekommen. War auch recht zufrieden, bis mein Chef mich angerufen hat und mir gesagt hat, dass er mir 17 Std. zu viel berechnet hat. Punk;; Ich war etwa eine Woche krank, was die 17 Stunden aus macht. Und dann meinte er, dass er 110,50€ von mir wieder bekommt. Nun zu meiner Frage; Darf er das überhaupt? Ich bin zwar 'nur' eine Aushilfe, aber darf er mir im Krankheitsfall wirklich Geld von meinem Lohn abziehen?

Danke.

...zur Frage

Kann mann beim 2. Vorstellungsgespräch noch das ausgehandelte Gehalt ändern?

Nabend zusammen , ich hatte Heute ein Positives Vorstellungsgespräch dabei kam natürlich die GEHALTSVORSTELLUNGS frage . Ich habe dann mal einfach 1700 € in den Raum geworfen und der Chef sagte " das ist ne gute Zahl da muss ich ja nicht mal zucken haha" und meinte das wäre in Ordnung. Ab November fange ich dort an und am 27.10. ist das 2. Gespräch und um den Arbeitsvertrag zu Unterzeichnen.. Im Februar habe ich meine Ausbildung zum Fachlageristen erfolgreich abgeschlossen und bin seid Februar Arbeitslos . Das ist eine 3 Monats Einstellung in einer Drucker Firma mit ca. 48 Mitarbeiter ich werde dort nicht als Fachlagerist sonder als Drucker Arbeiter tätig sein.. Also meine Frage " Kann mann beim 2. Vorstellungsgespräch noch das ausgehandelte Gehalt ändern ? " Das war mein 2. Vorstellungsgespräch übrigens. Danek schon mal

...zur Frage

Auflösung Hausrat ex Partner Brief was schreiben?

Hallo,

wollte mich von meinem Partner trenne, damit er keine ansprüche mehr hat auf seine Sachen habe ich mir folgenden text ausgefdacht..:

was denkt ihr darüber? hat er rechtlich noch eine Chance iwas an sich zu reißen? habt ihr sondtige tipps was ich noch reinschreiben kann??

ich muss ihm noch bisschen mehr Geld geben für eine Auto Anzahlung .. aber da hab ich keine lust das rein zu schreiben, da er dafür keine belege und nachweise hat und ich ihm das eigl unterschlagen will da er mir fremd gegangen ist.

Vereinbarung Zwischen: xxx und yyy

Die von uns gemietete Wohnung wird yyy zur alleinigen Nutzung überlassen. xxx verpflichtet sich, die Wohnung bis spätestens zum 31.10.2016 zu räumen und die in seinem Besitz befindlichen Schlüssel herauszugeben.

Die Miete und die Nebenkosten werden von yyy, die in der Wohnung verbleibt, bezahlt. Nachzahlung und Rückerstattung von Nebenkosten entfallen zeitanteilig auf denjenigen Person, der sie im Abrechnungszeitraum getragen hat.

Wir sind uns weiter darüber einig, dass der gemeinschaftliche Hausrat in das alleinige Eigentum der Verbliebenden der Wohnung übergehen soll gegen eine Zahlung von 1000,00 EUR auf das Girokonto des xxx zahlbar spätestens zum 31.10.2016. und somit xxx keine weiteren Ansprüche mehr auf den von ihm mitgezahltem aktuellen Hausrat hat. Explizit wird auf den Eigentumsübergang an yyy folgender Artikel aufmerksam gemacht: RE 123 Laptop, RE 124 Wohnwand usw...

PS sind nicht verheiratet und keine KInder.. Kündigungsfristen muss ich nicht beachtet oder ? da wir uns beide einig waren zum 31.10.2016

...zur Frage

Wie viel muss man in Deutschland verdienen, um zu überleben?

hallo wieviel muss man mindestens netto verdienen damit man leben kann in deutschland? zb ich kriege ´1600 netto als Singel 3 schicht in der industrie lebe bei den eltern aber das geld ist immer nach 2 wochen weg partys einkaufen alkohol essen etc dann habe ich eigenes auto muss tanken. also wieviel muss man in deutschland verdienen? um zu überleben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?