Chef angelogen und erwischt worden. Was tun?

8 Antworten

Stehe zu deiner unbedachten Lüge, erkläre vielleicht, dass du dich in einer unsicheren Situation befunden hast. Du kannst auch nicht versichern, dass nie mehr sowas vorkommen wird, sag einfach, dass du dir das überlegt hast und alles versuchen willst, das Gleiche nicht noch einmal zu verursachen. Ich denke nicht, dass das ein echtes Problem sein kann, wichtig ist allein, dass du dazu stehst und etwas daraus lernen willst.

Steh zu deinem Fehler und entschuldige dich aufrichtig. Versicher ihm dass es ein Vrrsehen war und es nicht noch einmal vorkommen wird.

Hallo. Offensichtlich hast du etwas Unrechtes gemacht, und offenbar siehst du das ein. Nun suchst du nach der Lösung: wie weiter? Du solltest dich fragen, ob du nun auf die Schnelle eine Lösung suchst, damit du möglichst rasch und glimpflich den Kopf aus der Schlinge ziehen kannst, oder ob du wirklich und echt bereust (ohne dass ich damit dramatisieren will). Es wäre schön, wenn dir die Angelegenheit wirklich nirgends mehr recht ist und es dir echt leid tut. Auf dieser Basis kannst du dich dann am Montag bei deinem Chef und wen es sonst noch betrifft entschuldigen, aber bitte so, dass er merkt, dass es dir leid tut. Vielleicht kannst du ihm erklären, weshalb du diese Unwahrheit erzählt hast; so wäre es für ihn besser nachvollziehbar. Erkläre ihm doch auch, was dich veranlasst, dies nicht mehr zu tun, und dass du dir Mühe geben willst. Wichtig: sage nur Dinge, die für dich echt sind. Versuche, authentisch zu leben, das heisst wahr, das heisst, sei immer und überall derselbe. Übrigens: wenn man andere nicht belügt, wächst ein gesundes Selbstvertrauen, weil man sich selbst glauben kann. Ich hoffe, dass diese Ratschläge dir etwas weiter helfen, und wünsche dir Mut zu wahren Schritten.

da musst du dir selber helfen. sei ehrlich, dass wäre schon mal ein anfang :)

Leider möcht mein chef nicht nur eine aufrichtige entschuldigung sondern einen lösungsansatz. Er hat mir erklärt,dass das ein kündigungsgrund ist und hat mich sogar früher heimgeschickt damit ich intensiv drüber nachdenken kann

mariechen3  26.11.2011, 22:41

na ja ,kündigung finde ich übertrieben, aber bei uns hättest du eine abmahnung bekommen