Charge-Transfer Komplexe?

1 Antwort

Der Begriff "Charge-Transfer" bedeutet einfach nur Ladungstransfer. Soweit mir bekannt, bezog sich das nur auf Metallkomplexe. Normalerweise finden hier Elektronenanregungen zwischen den d-Orbitalen statt; im UV, SIchtbaren und NIR.

Jetzt können auch Elektronen aus den Liganden in d-Orbitale oder umgekehrt springen. Das hat, glaube ich, oft Symmetriegründe. Diese absorbieren teils tausendfach stärker. MO-Schemata zeigen das gut.

Klassisches Beispiel ist KMnO4, das leere d-Orbitale besitzt.

I3- müsste ein Lewis-Säure-Base-Komplex sein. Je nach Lösungsmittel, Kation und Konzentration können sich die Farbe und Bindungswinkel ändern. Daher die Solvatochromie. Wir haben es mit einer Mehrzentrenbindung zu tun.