Charakteriesierung bei dem Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"?

4 Antworten

Sind das wirklich die wichtigsten Personen? Es sind zwar die Personen, um die es hauptsächlich geht. Ich finde aber den Vater, die Mutter mindestens genauso wichtig. Der Vater könnte etwas schwerer werden, da meines Wissens nach - es ist 16 Jahre bei mir her - er nicht so oft in diesem Buch auftaucht. Vielleicht ist er aber dadurch gerade so interessant.

Gruß Janine

Zehn Minuten können sehr lang werden, am besten vorher mal ausprobieren

Frettchen95
Fragesteller

Diese Zehn Minuten gehen sehr schnell rum ;) weil ich muss ja nicht nur die Chrakteriesierung machen(:

Autor(en) Inhaltsangabe Charakteriesierung.....

und dann geht die Zeit schon ziemlich schnell rum!

Richtig, also schreib was über die beiden bzw. über eine von beiden.

Frettchen95
Fragesteller

Dann schreibe ich das erste mal eine Charakteriesierung ;)

1´. Einleitung:

Christiane F.-Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist 1978 im Stern Verlag erschienen.Es wurde nach Tonbandprotokollen von Kai Hermann und Horst Rieck aufgeschrieben.Es sollte zuerst nur ein Bericht im "Stern"-Magazin werden und das Interview sollte nur zwei Stunden dauern.Doch Christianes Biographie ist so erschreckend und aufregend dass aus zwei Stunden zwei Monate geworden sind und aus dem Bericht ein 325 seitiges Buch,welches Christianes Leben bis Ende 1977 beschreibt

2.Inhalt:

Diese Geschichte handelt sich um Christiane F., die das Buch auch selbst geschrieben hatte. Es ist eine wahre Geschichte.

Christiane F. wurde am 20. Mai 1963 in einem kleinen Bauerndorf geboren. Als das kleine Mädchen Christiane F. gerade mal sechs wird,zieht sie mit ihrer Familie nach Berlin,in einen Block mit dem Namen Groipusstadt um.Ein neues, besseres Leben hätte beginnen sollen,doch es geht vieles schief und alles kommt ganz anders.

Die ersten Probleme entstehen durch den Vater,denn er schlägt Christiane und auch seine Frau.Aber eines Tages geht er zu weit und Christianes Mutter lässt sich von ihm scheiden.Und so zieht Christiane zu dem neuen Freund ihrer Mutter. Mit einem Mal genießt die 12-jährige Christiane Freiheiten, die sonst nur älteren Kinder zustehen z.B. geht sie jeden Tag bis zehn Uhr fort.In der Schule schließt sie mit Kessi Freundschaft.Kessi nimmt sie das erste Mal in das evangelische Jugendzentrum "Das Haus der Mitte" mit und mit 12 Jahren raucht Christiane dort zum erstenmal Haschisch. Und als sie 13 wird,besucht sie zusammen mit Kessi die damals modernste Disko Europas, das Sound. Dort lernt sie ihren zukünftigen Freund, Detlef,der schon harte Drogen nimmt, kennen und schluckt das erste Mal Tabletten.....................

3. Charakterisierung: Christiane F. will mit dem Buch über ihr Leben als Drogenabhängige berichten. Das Buch soll dem Leser die Augen öffnen, wie schlimm Drogen sind. Es zeigt in abschreckender Weise die Auswirkungen von harten Drogen, wie Heroin. Christiane F. will über die Drogensucht von Jugendlichen aufklären.

Untermauere deine Charakterisierung mIt Textpassagen und stelle einen Zeitlichen Bezug von damals zu heute her....warum ist Aufklärung und Hilfe so dringend notwendig????? :

elenore  08.11.2011, 11:37

Konzentriere dich auf die beiden Hauptpersonen....Christine und ihren Freund.....sie charakterisiern den Suchtanfang, ihre Entwicklung und Das Fazit einer Sucht und ihres Entkommens!!!!!

Frettchen95
Fragesteller

Okay, danke für das?! aber das genau das selbe habe ich auch schon im Internet gefunden!;)

Und diese 3.Charakteriesierung ist doch nicht richtig?!

Zischelmann  01.10.2019, 13:21

Total schade ist das man im Film nichts über Christianes Kindheit erfährt;gerade das wäre sehr wichtig!

Kaksksisnd  22.03.2021, 09:31

Das ist keine Charakterisierung! wo wir denn hier der Charakter von Christiane deutlich!?!?!