Chancen noch für Jura angenommen zu werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den letzten Tagen springen viele nochmal ab, auch nach den ersten paar Vorlesungswochen. Warum willst du unbedingt in Düsseldorf studieren? Wenn Jura dir wirklich was taugt und du es unbedingt willst, würde ich mich auch bei anderen Unis bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrashMC
Fragesteller

Düsseldorf ist bei mir direkt in der Nähe, und hat eine relativ kleine juristische Fakultät. Habe gehört, dass man da in einem deutlich "engeren Kreis" ist und die Profs auch ein bisschen kennenlernt...

Leider hab ich mich nur dort beworben, weshalb ich wirklich darauf hoffen muss.

elmundoesloco  31.08.2021, 15:11
@CrashMC

Man bewirbt sich immer mehrgleisig für das Wunschstudium.. ;) Verbuche es als Erfahrung, wenn du erstmal nicht genommen wirst. Aber ich würde an deiner Stelle die Zeit nicht vergeuden und evtl. mal bei einer Anwaltskanzlei oder evtl. einem Amts- oder Landgericht ein Praktikum machen. Einfach mal dort anrufen, gibt immer jemanden der für sowas zuständig ist.

Ich wurde damals bei mir in der Gegend nicht genommen, dafür aber 350 km weiter südlich. Hab's gemacht, bin wieder daheim und hatte ne geniale Erfahrung und eine Pufferzone zwischen meinen Eltern und meiner unaufgeräumten Wohnung.. ;)

CrashMC
Fragesteller
@elmundoesloco

Es hat doch noch geklappt :D. Habe im Nachrückverfahren den Platz bekommen.

Falls jemand später in so einer Situtation ist, macht euch einfach keinen Stress und versucht garnicht in diesen Ranglisten einen Sinn zu finden...

elmundoesloco  15.09.2021, 06:14
@CrashMC

Herzlichen Glückwunsch! Willkommen in der Welt des Abstraktionsprinzips.. ;)