Chancen eine XT 7900XTX zu kriegen oder bei der 3080 ti bleiben?

4 Antworten

Laut AMD sollte die Verfügbarkeit höher und somit besser als bei RTX4000 sein und auch die EVP niederer

Frage die ich mir allerdings dann stelle: macht Deine CPU das auch mit!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Xyales
Fragesteller

Hab einen Intel Core i5-12600k, würde ich den übertacken wenn es nötig ist soll er so stark sein wie ein i5-12900, weiß aber nicht ob das so gut für meinen PC dann ist, denn ich weiß nicht wirklich viel über das Übertacken von PC Komponenten.

MichaelSAL74  05.12.2022, 11:33
@Xyales

probier es aus, könnte eng werden

es gibt keinen i5-12900, nur einen i9-12900 und ich glaub kaum, daß du den 12600K so übertakten kannst, daß der 12600 mit nem 12900 mithalten kann. aber ja.. wenn du meinst... versuchs. ich halt hier keinen mehr von OC ab

XT 7900XTX zu holen da sie einmal zum selbe preis wie die 3080 ti kostet aber viel mehr leistung hat.

Wenn dann AMD RX 7900XTX nicht XT wird immer fälschlicherweise erwähnt.

Als Engineering Sample hab ich eine bei meiner Threadripper Workstation drin. Ein Befreundeter Entwickler für Treiber überlies mir für ein paar Tage das Teil. Ginge es nich mir würde ich die nicht mehr aus der Hand geben . Deren Brachiale Leistung steht weit über der 3080 . Wenn würde ich sie eher mit der entweder 4070 oder 4090 von Nvidia vergleichen. Sie hat die nahezu gleichen werte kostet aber erhelbich weniger. Ich kann leider keine genauen Angaben machen da bis zum RTS ( Ready to Ship) am 13 Dezember noch viele Veränderungen vorkommen können.

Zitiere mal aus caseking.de

AMDs Navi 31-GPU besitzt 58 Milliarden Transistoren und bietet bis zu 61 TFLOPs an Rechenleistung. Außerdem kommt AMDs neuer Chip mit Smart Access Memory 2.0 (SAM 2.0). Diese Technologie ermöglicht unglaubliche Speichergeschwindigkeiten von über 5,3 TB/s, was gerade für Gaming in hohen Auflösungen relevant wird. Gerenderte Bilder in 4K-Auflösung sind deutlich größer als etwa berechnete Bilder in 1080p. Somit wird die erhöhte Datenübertragungsrate spürbar wichtiger.

https://www.caseking.de/blog/amd-rx-7000/

Das XT Modell ist geringfügiger ,also leicht beschnitten aber die Daten zur XTX sind fast gleich.

Die Leistung ( Strom ) ist nicht unerheblich. Das Engineering Sample Modell kommt auf Peak Power ( Spitzenlast) bis zu 650 Watt heran. Wird wahrscheinlich zu RTS entweder Beschränkt werden oder angepasst.

Jedenfalls unter Linux ( Distri) Rennt die GK absolut . Selbst eine AMD Ryzen 1800X kommt mit so einem Brocken Problemlos klar. Letztendlich zeigt es sich das nicht zwingend man eine starke CPU braucht wenn die GK Leistungsstark genug ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
matze357  05.12.2022, 12:42
Wenn würde ich sie eher mit der entweder 4070 oder 4090 von Nvidia vergleichen. Sie hat die nahezu gleichen werte kostet aber erhelbich weniger.

Die 4090 hat deutlich mehr die Nase vorn als die RX7900XTX, wie man auf YT mehrere Videos zum vergleichen anschauen kann.

Wenn dann wäre sie mehr mit der RTX4080 vllt. etwas besser. Je nach Spiel u wegen RT/Dlss auch mal etwas schlechter. Ansonsten schneidet sie wegenPreis/Leist. nicht schlecht ab.

Die 4090 ist übertrieben teuer, auch wenn sie ordentlich an Leistung hat, dass selbst einige Spiele sogar auf über 50FPS auf 8K flüssig laufen.

LilPeep15112017  06.12.2022, 08:48

Als Engineering Sample hab ich eine bei meiner Threadripper Workstation drin. Ein Befreundeter Entwickler für Treiber überlies mir für ein paar Tage das Teil.
Wer’s glaubt

Du kannst natürlich hoffen, dass du sie bekommst.

Ich setzte auch auf Amd und warte noch auf die rx 7800 (xt)

Die Verfügbarkeit sollte zu Release gut sein. Die UVP wird die Karte mit Sicherheit halten können