Lohnt sich eine rtx 3080 ti noch?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere (Weil/Welche?) 100%
Rtx 3080 ti 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere (Weil/Welche?)

HAllo,

für 100€ mehr gibt es die 40% schnellere 4080. Das rechtfertigt einen sofortigen Zugriff aber sowas von!!!

Allerdings lauert da für 2-300€ weniger die 18% schnellere(3080ti) 4070 ti. Das ist noch viel geiler, weil es oft kaum CPUs gibt die die Top Modelle ausreizen können. Noch besseres Argument!!

Das sind also die Top Favoriten

Grafikkarten mit nVidia GeForce RTX 4070 Ti (AD104-400-A1) Grafikchipsatz im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Also Zugriff, jetzt!!

LG

Harry

Mein Favorit (schön leise)

MSI GeForce RTX 4070 Ti VENTUS 3X 12G OC (V513-001R) (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)
heizfeld  24.07.2023, 06:13

Sorry, ein Haken bei Hilfreich und danke wäre auch nicht schlecht, gibt punkte. Ist ja das einzige was man hier sammeln kann.😉

Andere (Weil/Welche?)

Wenn man sich den Neupreis ansieht lohnt sie sich nicht mehr, auch wenn sie prinzipiell nachwievor eine gute und starke Grafikkarte ist.

Eine AMD RX 7900 XTX kostet (Neu) weniger und bietet mehr Leistung, auch wenn man beim RayTracing Abstriche machen muss, ebenso beim DLSS (NVIDIA) bzw. FSR (AMD).

Was aber das DLSS und FSR betrifft trifft man auch da immer mehr auf den Machtkampf zwischen NVIDIA und AMD, besonders Starfield ist da in den Fokus geraten welches von AMD aktiv unterstützt wird und DLSS wohl das Nachsehen haben wird.

Wie dem auch sei, ich hab bei meinem vor etwa 2 Monaten neu aufgebauten System bewusst auf eine RX 7900 XTX gesetzt und damit eine über zwei Jahrzehnte lange treue zu NVIDIA gebrochen. Bereut habe ich es bisher absolut nicht und sofern NVIDIA nicht wieder auf Kurs kommt wird mein nächstes System ebenfalls wieder eine AMD-Karte verwenden.

Unabhängig davon würde ich jetzt nicht mehr zur 3080Ti greifen. Sie ist nachwievor stark, aber auf den Neupreis einfach nicht überzeugend. Einzig die Option die Karte gebraucht zu kaufen würde den Preis attraktiver werden lassen, ich für meinen Teil greife bei Hardware aber grundsätzlich nicht zu gebrauchter Ware, einfach weil mir das besonders im High-End Bereich ein zu gefährliches Spiel mit dem Feuer ist.

Delld630  22.07.2023, 02:11

Dem kann ich absolut zustimmen. GPU bin ich ebenfalls nach langer Zeit von Nvidia zu AMD gewechselt, Preis Leistungsverhältnis deutlich besser. Außerdem bekommt man bei AMD auch im unteren preissegment mehr als genug VRAM

Andere (Weil/Welche?)

Neu lohnt sie sich nicht mehr, neu würde ich immer aktuelle Versionen nehmen. Egal ob AMD oder Nvidia. Intel würde ich noch knicken.

Gebraucht sieht die Sache dann anders aus. Die Karte hat ordentlich Leistung und ist, mit Einschränkungen, sogar für 4k noch tauglich.