CGI = Common Gateway Interface bei Webhoster nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CGI ist eine der ersten Schnittstellen, mit welchem Webserver externe Programme ausführen konnten. Die bekommen die Anfragedaten als Eingabe und die Ausgabe des Programms wird an den Browser gesendet. Vorteil ist, das dass Programm / Script in jeder Sprache sein kann, die der Webserver kann bzw. den passenden Interpreter hat. Zu Urzeiten des Internets war PERL weit verbreitet.

Benutzt heute fast keiner mehr, weil die Ausführung von Scripten (PHP, manchmal auch Python / Ruby) direkt im Webserver oder über Fast CGI in einem ständig laufenden Prozess wesentlich effektiver und meist auch sicherer ist. Man findet daher auch im Web wesentlich mehr fertige PHP Scripte wie CGIs. Diese sind auch oft einfacher zu programmieren.

Es gibt Webhoster, die Basis CGI zur Verfügung stellen.

Meist muss man diese aber selber erstellen, da der Hoster ja nicht weiss, was du haben möchtest.

Wie es beim Programmieren immer ist - selbst erstellen und zufrieden sein 😉