Android App Entwicklung: Verschiedene Benutzerrollen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Bei Android ist bereits SQLite als Datenbank dabei. Die kannst Du nutzen. Ich empfehle dafür Android Room (einen ORM-Mapper).

https://developer.android.com/training/data-storage/sqlite

Zweitens: Das hat ja nichts mit allgemeinen Rechten in Android zu tun. Diese "Rechteverwaltung" ist ja eher eine "Rollenverwaltung" innerhalb Deiner App. Für diese bist Du schon alleine verantwortlich. Das bedeutet, Du musst in der DB zum Benutzerdatensatz irgendwie speichern, welche Rolle er einnimmt und dann eben die Funktionalität der App entsprechend des eingeloggten Users anpassen.

uniTalks
Fragesteller

Hallo, ja genau, ich meinte die Rollenverwaltung. Ich weiß aber nicht wo ich da genau ansetzen soll, zumal ich Grundlagenwissen in Java vorweise (also natürlich auch Objektorientierung Vererbung usw. aber nur Grundlagen).

ohwehohach  08.11.2019, 13:10
@uniTalks

Ganz einfach. Du machst eine Klasse "User", die per ORM in der DB gespeichert werden kann. Diese hat ein int-Feld namens "Role". Das hat den Wert 0 für SuperAdmin, 1 für Admin und 2 für "normaler User".

Beim Login holst Du den Benutzer und kannst dann in der App an verschiedenen Stellen anhand des Werts von "Role" entscheiden, ob der User was darf oder nicht.

Fertig.

uniTalks
Fragesteller
@ohwehohach

Vielen Dank, hört sich plausibel an, werde ich dann mal versuchen :)